Wildstar

Inzwischen reden ja immer mehr Leute über Wildstar. An mir ist das Spiel aber bis jetzt immer etwas vorbei gegangen. Ja ich hab im Sommer gelesen, dass Erdknuffel dort jetzt Community Manager ist. Ja ich hab ein paar Videos davon gesehen und ja ich wurde von zwei Freunden immer mal wieder auf Wildstar hingewiesen. Alles in Allem war mein Interesse aber gleich Null. Das mag aber auch daran liegen, dass ich gerade sowieso etwas ernüchtert von der allgemeinen MMO Entwicklung bin. Aber schauen wir doch mal auf Wildstar und ob dort vielleicht alles besser wird. Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell keinen Betazugang habe und unter keiner NDA stehe. Alles was ich hier schreibe, schreibe ich daher nur aus Informationen die ich von anderen habe. Dafür darf ich aber auch alles sagen was ich will 😀

Setting

Das Setting ist für mich sehr Borderlands-Like. Also man spielt in der Zukunft, man hat Comic-Grafik und es ist alles sehr abgedreht. Viel mehr erinnert mich der Stil aber noch an Team Fortress 2.  Auf den ersten Blick gefällt mir das eigentlich sehr gut. Für Comics bin ich ja sowieso zu haben und SciFi ist auch mal was anderes. Wobei es aber auch sehr viele Fantasy-Elemente gibt was es schwer macht das Spiel komplett in einem Bereich einzuordnen.

 

Von der Story her erinnert mich das auch alles sehr sehr stark an sehr abgedrehte Geschichten wie Terry Pratchett Romane oder den Borderlands Humor. Zum Beispiel waren die Krieger immer ein Orden von Schwertkämpfern der nie irgendwelche technischen Fortschritte gemacht hat weil alle zu beschäftigt damit waren andere zu verkloppen. Irgendwann haben die Krieger immer mehr auf die Fresse bekommen weil sie mit ihren Schwertern nicht mehr durch dicke Panzerung gekommen sind. Also hat irgendein toller Krieger einen Atomreaktor in die Schwerter gebastelt und das Problem war gelöst. Dann hat es wieder viele Jahre gedauert bis mal wer auf die Idee kam einen Handschuh für ein bisschen Fernkampf zu erfinden. Als dann sogar noch mehr Fortschritt in den Kriegerorden Einzug halte sollte… hat man den Erfinder erschlagen.

Dieser Satz hatte zu viele Silben, entschuldige dich!

Das bietet meiner Meinung nach auch viele Vorteile. Wenn sich das Spiel nicht selbst so ernst nimmt kann man auch jedes Feature irgendwie einführen und auf sinnlose Art erklären. Neue Rassen? Kommen halt irgendwo aus dem Weltraum. Neue Zonen? Ist halt ein neuer Planet. Eine Kanone die explodierende Schwerter verschießt, die sich in drei kleine Schwerter aufteilen und dann auch explodieren? Weil darum! Und nun sprengen wir den Ozean!

Rassen und Klassen

Die Rassen teilen sich in zwei Fraktionen auf. Die Verbannten und das Dominion. Erstere haben Menschen, Steinmenschen, Untote und eine Art Mensch-Eichhörnchen. Meiner Ansicht nach scheinen die Verbannten damit etwas Naturverbundener zu sein während das Dominion mit Menschen, Robotern, Eichhörnchen-Menschen und Drachen-Menschen etwas mehr in die technische Richtung geht. Das kann aber auch täuschen. Und ja ich habe Eichhörnchen-Menschen und Mensch-Eichhörnchen geschrieben. Denn während das Dominion richtige kleine Eichhörnchen hat, kämpfen für die Verbannten Menschen mit Eichhörnchenohren und -schwänzen. Also so bisschen Neko-Fetisch. Hrhr.

Ich muss aber gestehen, dass ich das System mit 2 Fraktionen etwas lahm finde. Für das PvE bieten diese Fraktionen wohl keinen Mehrwert und für großes PvP wären 3 Fraktionen wesentlich sinnvoller. Am Ende beschneidet man damit nur die Spieler die im PvE zur Verfügung stehen da man ja mit ca. 50% nicht zusammen spielen kann. Zumindest in Rift hat mich rückblickend das Auflösen der Fraktionen nicht gestört (bis auf Storylogik).

Interessanter finde ich da aber die Klassen. Hier haben wir endlich nicht mehr den Zauber, den Krieger und den Schurken. Oder halt wartet. Der Krieger ist schon ein Krieger. Der Meuchler ist auch irgendwie ein Schurke. Aber es gibt kein Magier! Ha! Wobei der Esper auch ein bisschen wie ein Magier ist. Mhh. Jetzt bin ich enttäuscht.

Nein. Also im Ernst. Mir gefallen die Klassen die es gibt schon sehr. Besonders weil alles Hybriden sind die neben kloppen auch immer entweder tanken oder heilen können. Das ist etwas, dass mir in Rift schon immer gefallen hat und das ist etwas was jedes aktuelle MMO haben sollte. Und JA ich will Tanks und Heiler! Nicht wie in Guild Wars wo alles pures Chaos ist. UND ich freue mich auf den Techpionier! Eine Klasse die mit einem großen Raketenwerfer bewaffnet ist und Roboter beschwören kann… was will ich mehr? Ich bin ein wenig verliebt! Ich möchte Roboterliebe <3

Pfade

Neben den Klassen gibt es aber auch etwas total Neues. Pfade!

Diese Pfade werden bei der Charaktererstellung gewählt und unterteilen sich in:

Soldaten – Töten Dinge. Zerstören Dinge. Machen alles kaputt. Zum Teil mit auf den Rücken gebundenen Bauchmuskeln. Weil sie es können und so.

Erkunder – Laufen grundlos durch die Gegend. Manchmal auch auf einem Bein hüpfend während sie sich die Augen zuhalten. Keine Ahnung warum.

Siedler – bauen Briefkästen, Händler, Toiletten, Marktplätze, Schmieden, Farbrikanlagen, Atomkraftwerke, Raumstationen und unbequeme Sitzmöbel

Wissenschaftler – untersuchen Dinge um sie dann wahlweise zu essen, zu töten oder in die Luft zu sprengen

Im Grunde geht es also darum, dass man eine zusätzliche Beschäftigung bekommt die man neben dem eigentlichen Spiel betreiben kann. Beim Erkunder handelt es sich dabei vor allem um Sprungrätsel während der Wissenschaftler sehr viel über die Welt erfährt und Hintergrundstory bekommt. Belohnt wird das alles durch optische Items oder ein paar kleinen Bonusfähigkeiten (z.B. weniger Fallschaden).

Schade finde ich aber, dass ich mich entscheiden muss. Damit geht mir immer ein Teil des Spiels verloren. Denn als Wissenschaftler (Hallo? Was soll ich sonst nehmen?) werde ich nicht in den Genuss kommen die Sprungrätsel es Explorers zu lösen oder irgendwelche großen Bossmonster zu töten wie der Soldat. Zumindest nicht allein. Denn in der Gruppe soll es wohl auch möglich sein an den Aufgaben der anderen teilzunehmen. Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich hier alles könnte.

 

Kampfsystem

Eine Sache die Wildstar auch vom klassischen MMO unterscheidet wird das Kampfsystem. Statt ein Gegner einfach ins Ziel zu nehmen müsst ihr hier ein bisschen mehr machen. Denn alle Angriffe sind AoE Angriffe die durch eine Fläche auf dem Boden angekündigt werden. Steht der Gegner in dieser Fläche dann trefft ihr auch. Bei einem Krieger erscheint zum Beispiel für jeden Nahkampfangriff ein kleiner Kegel vor dem Krieger. Befinden sich Feinde in dem Bereich werden sie getroffen. Für einen Schützen erscheint eine Linie auf der sich das Geschoss bewegt. Trifft diese Linie einen Gegner dann ist es ein Treffer. In der Praxis läuft das so, dass ihr die Taste drückt um zu zielen und wenn ihr sie loslasst erfolgt der Angriff. Das sieht sehr nett aus und ich würde das schon gern testen.

Gleichzeitig mache ich mir aber auch Sorgen. Denn dieses Kampfsystem erfordert Bewegung. Man muss sich nicht nur bewegen um selbst zu treffen sondern kann auch den Gegnern ausweichen. Wenn wir uns jetzt noch erinnern, dass der klassische MMO Spieler versucht sich so wenig wie möglich zu bewegen… dann könnte das zum Problem werden. Auf der anderen Seite gibt es ja auch den Siedler. Leute die schon immer in AoE Feldern stehengeblieben sind (Voidzone Camper), können dort nun wenigstens auch noch nen Briefkasten aufbauen und Post verschicken während die sterben.

Dennoch bin ich skeptisch was die Balance in dem Bereich angeht. ICH habe kein Problem damit mich zu bewegen. Aber vermutlich 70% aller Gildenmitglieder die ich in Rift jemals hatte…

Und sonst?

Natürlich bietet das Spiel noch jede Menge mehr. Handwerk, PvP, Instanzen, Raids… Raids. Oh über Raids muss ich vielleicht doch noch reden. Es soll 40 Spieler Raids geben. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich habe auch keine Ahnung welche WoW Minderheit sich 40 Spielerraids wünschen soll. Denn ganz ehrlich… jeder der mal einen 40er Raid erlebt hat sollte den Scheiß verfluchen! Molten Core war einfach nur dumm ohne Taktiken. Black Wing Lair hatte ein bisschen Taktik aber war auch weit von einer aktuellen Rift Instanz entfernt. Und alles was danach kam… hat einfach keiner mehr gesehen weil es keine Gilde geschafft hat 40 Spieler zu versammeln.

Dazu ist das Konzept auch hirnrissig. Bei 40 Spielern kann ich nicht jeden Spieler in den Bosskampf einbeziehen. Selbst bei 20 Spielern in Rift ist sowas schon schwer. Die meiste Zeit werden also alle nur doof heilen oder Schaden fahren ohne irgendwie Verantwortung zu übernehmen. Ohne wirklich besonders stark in den Bosskampf einbezogen zu werden. In Rift habe ich jetzt an die 20x Cruzia getötet. Einen Raidboss für 20 Spieler. Und noch nie, ich betone NIE, habe ich die AoE Felder abbekommen. Sie wurden immer zufällig an andere Spieler verteilt. Nicht, dass die Felder nun alles verändern würden aber es zeigt wie schwer es ist JEDEN Spieler die Mechaniken spüren zu lassen.

In 10 Spieler-Instanzen hingegen übernehmen alle wesentlich mehr Verantwortung. Hier ist es wesentlich einfacher für jeden Spieler eine Aufgabe im Bosskampf zu finden. Also macht lieber kleine und intensive Raids als riesige bei denen man aber 70% der Spieler ohne wirkliche Aufgabe lässt. Und nein, aus dem AoE laufen und Schaden machen ist keine Aufgabe. Das ist Standard was jeder können sollte. Ja die Realität sieht anders aus, ich weis

*erinnert sich an ein Mädchen, dass Fokusheilung brauchte damit sie nicht im AoE verreckt*

Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.