Overwatch rennt dem Feminismus hinterher

overwatchAuf der Blizzcon hat Blizzard am Wochenende ein neues Spiel angekündigt. Overwatch ein Shooter welcher mit einer Vielzahl an Helden glänzen will. Im Grunde finde ich die Idee ganz nett und ich werde mir das auch bestimmt mal anschauen. Auf den ersten Blick erinnert es mich ein wenig an Borderlands und Teamfortress. Wobei ich da weniger den Grafikstil meine sondern mehr das Konzept mit Klassen und Fähigkeiten in einem Shooter.

Was mich aber etwas stört ist eine Aussage neben dem Spiel. Denn Blizzard behauptet man wolle Frauen nicht mehr sexualisieren.

Gegen die Idee dahinter habe ich auch gar nichts einzuwenden. Nur entsprechen die ganzen bekannten Charaktere nicht unbedingt meinem Verständnis davon. Dort rennen Frauen zwar nicht mehr in Bikini-Rüstung und Mini-Rock durch die Gegend aber dafür in Catsuits und anderen sehr körperbetonten Outfits. Viel schlimmer ist meiner Meinung nach aber dass man nur extrem schlanke Frauen dabei hat. Jede davon könnte ein Model sein.

Bitte wo sind die Frauen mit Rundungen? Wo ist mal ein wirklich reales Bild einer Frau (sofern das bei einem Comic-Stil möglich ist)? Hier wird schon wieder ein Schönheitsideal propagiert welches ich nicht gut finde. Also nicht weil ich schlanke Frauen nicht hübsch finde sondern weil ich der Meinung bin, dass ALLE Frauen hübsch sein können. Auch die die nicht dem gerade gesellschaftlich favorisierten Idealbild entsprechen. Nein ich bin viel mehr der Meinung, dass wir gar kein gesellschaftlich favorisiertes Idealbild haben dürften!

Also Blizzard. Wenn ihr den Frauen dieser Welt wirklich etwas gutes tun wollt, dann bringt bitte alle Arten von Figuren. Bei den Männern schafft ihr es doch auch einen hässlichen Affen, einen kleinen dicken Zwerg oder Bodybuilder Bogenschützen dabei zu haben.

Für mehr weibliche Frauen in den Medien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.