Guild Wars 2 und ich

Guild Wars 2. Dieses Spiel soll alles bieten was ich mir von einem MMO erhoffe. Drei Fraktionen, offenes PvP, Burgen, Schlachtfeldziele, Belagerungswaffen und interessante Klassen. Alle meine Hoffnung für das MMO Genre ruhen auf diesem Titel. Und genau da liegt das Problem. Guild Wars 2 scheint alles zu erfüllen was ich von dem Spiel erwarte. Es wird bis jetzt jedem Hype gerecht und schafft es keine großen Schwächen zu offenbaren. So viel Mühe ich mir auch gebe meine Erwartungen niedrig zu halten um nicht entäuscht zu werden, Guild Wars 2 übertrifft sie in jedem Punkt.

Wenn ich mir die ersten Videos aus der Pressebeta ansehe dann ist das RvR wundervoll. Es laufen unmengen von Spielern durch die Zonen und es gibt keine Ruckler oder Lags. Die Performance ist großartig. Natürlich reden wir hier nur von halb leeren Betaservern aber es ist trotzdem eine Leistung. Dazu kommt noch wie das RvR präsentiert wird. Es erinnert wirklich an die schönsten Momente in Warhammer. Die Burgen werden wieder auf diese selbe Art eingenommen. Die Angreifer Belagern die Tore, die Verteidiger feuern von den Mauern. Überall werden Belagerungswaffen gebaut. Katapulte, Schleudern, ja sogar Kampfgolems mit denen man durch die Gegend laufen kann.  Außerdem finden sich in den RvR Zonen Public Quests (ich nenne sie einfach mal so). Eine Sache die ich bei Warhammer nie verstanden habe. Die PQs waren eine wirklich schöne Sache nur hat sich keiner für PvE interessiert. Also warum hat man keine PQs in die RvR Gebiete gesetzt? Guild Wars 2 macht genau das und es funktioniert nach ersten Videos großartig. Beide Fraktionen prügeln sich um die Mobs und den Questspott, um dann in irgendeiner Art fürs PvP belohnt zu werden.

 

http://youtu.be/mzQCi7c0DuY

Rund 45min reines RvR

 

Aber auch das PvE macht einen guten Eindruck auch wenn ich da noch etwas skeptisch bin. Oder zumindest versuche skeptisch zu sein, denn alles was ich bis jetzt in den Videos gesehen habe funktioniert auch hier wie geplant. Scheinbar werden die PQs auch alleine machbar sein und selbst dann kann immernoch ein „großer“ Spieler in die kleinen Zonen und als „kleiner“ mitspielen und helfen. Damit werden die Quests nicht zu leicht und man kann trotzdem zusammenspielen. Die Idee ist genial.

Die Städte machen einen wundervollen Eindruck. Ich meine wie oft habe ich in Rift Sanctum verflucht weil es einfach nur eine Kuppel war. Wie hässlich war die republikanische Flotte in Star Wars? Was Guild Wars in den Städten für ein Feuerwerk abbrennt ist einfach großartig. Ich glaube in einer Stadt stehen mehr NPC als in Altdorf und der Unvermeidlichen Stadt zusammen. Es bleibt zwar abzuwarten ob dieser Raum auch sinnvoll genutzt wird aber hier würde ich sagen: Hauptsache es ist da und vermittelt den Eindruck einer Stadt. Ob das nun alles sinnvoll ist oder nicht, bleibt mir dabei egal.

 

Video der Menschenhauptstadt

 

Einer der wenigen Kritikpunkte der mir nach der Pressebeta noch bleibt ist das Gildensystem mit seinen Gildenwechseln. Meiner Meinung nach sollte man sich für eine Gilde entscheiden und für diese dann auch kämpfen. Ich verstehe nicht warum man in verschiedene Gilden springen sollte. Weil mir die Gildenboni dort gerade besser gefallen? Meiner Meinung nach hat man sich die Gildenboni zusammen erarbeitet und zumindest in unserer Gilde wurde immer abgesprochen wie sich die Gilde entwickelt und was sich die Leute wünschen. Von daher gefällt mir dieses Feature nur wenig. Es zerstört einfach die Bindung und Identifikation mit einer Gilde und damit auch wie eine Gilde auf dem Server gesehen wird.

 

Ansonsten ist alles was ich gesehen habe relativ positiv. In wie weit das Kampfsystem funktionieren wird und wie es sich in der Praxis spielt das will ich mir lieber selbst anschauen bevor ich darüber urteile. Über das Crafting habe ich nur wenig gefunden. Bei den Klassen will ich lieber selbst Hand anlegen bevor ich mich festlege. Vorab sehen aber Ingenieur, Wächter und Necromant schon sehr interessant aus. Also die Klassen die in die engere Auswahl kommen.

Das macht es mir natürlich schwer nicht der Hypewelle zu erliegen. Ich möchte einfach nicht entäuscht werden. Auf der anderen Seite wusste ich schon bei Rift was passieren würde. Ich erinnere mich noch wie ich in der Beta über das Spiel geschrieben habe, wie ich dafür geflamt wurde bis ich den Beitrag geschlossen habe und wie sich nach einem Monat alles bewahrheitet hat. Ich erinnere mich noch, dass ich am Anfang von Star Wars gesagt habe „Das PvP kann man sicher vergessen aber die Story ist ganz nett“ und auch hier ist es am Ende so gekommen. Vielleicht liege ich ja auch mit einem guten Gefühl bei Guild Wars 2 richtig. Ich würde es mir wünschen 🙂

 

MfG Thomas

 

 

3 Gedanken zu „Guild Wars 2 und ich“

  1. Guildwars 2 wird wohl der nächste richtig große Schritt in Sachen MMOs sein. Ich bin mir sicher das danach sich vieles in diesem Genere ändern muss, damit andere Titel nebenbei überhaupt eine Chance haben. Was ich bisher im Internet entdeckt habe, haut mich auch einfach vom hocker.
    Desto trauriger bin ich das GW2 noch dieses Jahr sicher Erscheinen wird, wenn schon jetzt die Beta läuft und es keine Enttäuschung ist. Negatives habe ich bisher nicht gelesen. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, den Headstart zu verpassen… Wird schwer werden sich zu integrieren 🙁

    Zu Gilden: Ich finde das man sich fuer eine Gilde entscheiden muss. Geht man in einer Gilde mit seinem Charakter, geht man mit allen Charaktern dort hinein. Es gibt nichts halbes oder ganzes. Auch das man innerhalb von Sekunden die Gilde wechseln kann, sollte verhindert werden. Man müsse irgendwie das denken „Das ist meine Gilde Verdammt nochmal!“ verstärkt werden. Ähnlich wie ich es auch voller Stolz mit CSI Altdorf betrieben habe. Ich habe meine Gilde geliebt und das habe ich auch gezeigt. Gilden in MMOs sind noch weittttt unterentwickelt aktuell… vielleicht das schlechteste in diesem Genere

    Barrli Stahlfaust

  2. So schaut’s aus Barrli, altes Bierfass.^^
    Ich höre von GW2 nur gutes werde mich aber nichtmehr so hypen lassen wie in RIFT (das war ein fetter Fehler von mir). Niedrige Erwartungen mal endlich ein gutes RvR-Spiel in die Griffel zu bekommen wo das Warhammer-Feeling gut einfängt und die Fehler vermeidet.
    Was ich in dem 45 Min RvR-Video am Anfang sah (den Artwork-Ladebildschirm) hat mich nur an eins denken lassen:“Bei Khorne, es wird geschehen!“

    Auch die wenigen Skilltasten in der Leiste lassen auf ein zweckmässiges Gameplay ohne stubpides abarbeiten von Fähigkeiten hoffen. Das Asia-Setting wird allerdings eher gewöhnungsbedürftig für mich sein.^^ Das diese Asiaten immer so übertreiben müssen… naja… die müssen halt was kompensieren. 😀

    Aber am meisten freue ich mich mit den alten Haudegen aus Warhammer Online wieder in die Schlacht zu ziehen oder die lustigen PvE-Dungeons (ich sage nur „Das verlorene Tal“ und ein Sonnenritter kurz vor dem Nervenzusammenbruch nur weil eine Spinne nicht so will wie er^^). Letztendlich steht und fällt ein Spiel auch mit den Gildenkollegen. Spass ist was man daraus macht.

  3. Arenanet sind Amerikaner. Das Seting ist zwar etwas Asiatisch angehaucht aber riesen Waffen und Rüstungen die dich 3x so breit machen wirst du wohl nicht finden. Sollte sich alles in Grenzen halten. Wobei die Silvari schon sehr Animemäßig sind… also wenn man den Animestil auf Pflanzenwesen überträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.