8 einfache Wege um Wildstar zu einem besseren Spiel zu machen

Da ich heute schon wieder die Diskussion hatte… Wildstar ist ein tolles Spiel. Nur nutzt es dieses Potential nicht. Darum hier mal eine Hand voll einfacher Dinge die Wildstar ohne große Veränderungen extrem verbessern würden.

 

Suche nach Gruppe Channel

Ein Chat-Kanal der Gebiets- und Levelübergreifend ist und den jeder sehen kann. Diese winzige Änderung würde das Spiel enorm nach vor bringen. Warum es das nicht gibt? Vermutlich weil Kommunikation nicht Hardcore ist.

 

Dungeon Dailys

Ja ich hatte es HIER schon angesprochen. Wildstar braucht Marken. Das Problem mit Drops ist Folgendes:

Wenn in einer Instanz mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eine Waffe dropt die man haben will, dann geht man in diese Instanz. Ist sie nicht gedropt geht man wieder. Und wieder. Und wieder. Man spielt sich daran kaputt und kann den Content irgendwann nicht mehr sehen. Es gibt (aus Sicht der Effektivität) keinen Grund jeden Tag nur 1x in die Instanz zu gehen. Oder mal eine andere zu besuchen. Nein, der einzige Weg ist diese Instanz so oft und so schnell wie möglich zu besuchen.

Für mich sind die aktuellen Dungeons in Wildstar schön gemacht. Aber die Art wie man Spieler dazu bringt sie zu spielen und zu überspielen kann nicht Sinn der Sache sein.

Daher wäre ich für tägliche Quests. Jeden Tag soll man einen anderen Dungeon besuchen und auf Bronze abschließen. Unter der Woche werden dann bevorzugt die kleineren Dungeons von System ausgewählt. Am Wochenende auch mal Schwertmaiden oder Feuerschädel. Für Silber und Gold Medaillen gibt es durch besseren Loot und Durchdringungen noch immer genug Grund sie zu machen.

Damit würde man die Spieler dazu bringen jeden Abend ihren Dungeon zu machen. Man steht nicht mehr rum und fragt sich „Was sollen wir denn machen?“ sondern sagt einfach „Hier ich muss noch XY gehen, wer kommt mit?“ Damit ist Content geschaffen der (mit Gruppensuche, sozialen Blabla etc.) eine gute Stunde pro Abend einnimmt. Außerdem muss man keinen neuen Content schaffen. Man nutzt den aktuellen Content und durch das tägliche Wechseln tritt auch dieser Burnout Effekt nicht auf.

 

Tägliche Schiffsjungen Missionen

Schiffsjungen Missionen sind eine wunderbare Sache. Ich liebe diese kleinen Instanzen die mit unheimlich viel Liebe gemacht wurden. Aber sie werden nicht genutzt. Man macht sie ein einziges Mal beim leveln und dann gibt es keinen Grund mehr sie zu besuchen. Doch nun kommen die praktischen Quests!

Jeden Tag wird eine andere Schiffsjungen Mission angeboten und man bekommt: *Trommelwirbel* Marken! *Tusch*

Natürlich weniger als für einen Dungeon aber immerhin ein paar. Somit werden Spieler auch diesen Content nutzen.

*Notiz: Dafür müsste man die Missionen aber endlich für 50er anpassen.*

 

Wöchentliche Worldboss Missionen

Wer kennt sie nicht, die Worldbosse? Bis auf die Vorquest für Raids vollkommen nutzlos. Keiner sieht einen Grund sie zu machen. Doch auch hier helfen wieder Quests! Und Marken!

Jede Woche soll ein bestimmter Worldboss getötet werden. Die Vorquest für Raids wird so geändert, dass man nur noch 2 der Bosse (die auch für die Wöchentliche Quest zählen) machen muss.

Damit das nicht so langweilig wird kann man dann auch anfangen alle Worldbosse auf Level 50 zu heben. Vielleicht jeden Contentpatch einen oder zwei bis man alle auf 50 hat. Denn wenn wir ehrlich sind: NIEMAND braucht einen Worldboss der Level 13 ist.

 

Gewertete Schlachtfelder zu PvP Rängen umbauen

Aktuell kann man gewertete Schlachtfelder spielen. Nur gibt es da ein Problem. Ich kann dort allein anmelden. Wenn ich nun eine 5er Gruppe mit TS habe und dann mit 5 Leuten ins BG komme die ohne Plan allein über das Schlachtfeld rennen werde ich verlieren. Da kann ich noch so gut spielen.

Das System hat einfach die schlimme Zufallskomponente, dass ich nicht bestimmen kann mit wem ich ins Team komme. So entstehen IMMER ungleiche Kämpfe. Darum würde ich die Spieler auch nicht in Wertungen stecken die sie bestrafen wenn sie verlieren. Denn oft kann man nichts dafür wenn man verliert.

Viel mehr würde ich simple PvP Ränge einführen für die man „Erfahrung“ bekommt. Um wirklich auf einem gewerteten und „professionellen“ Niveau zu spielen gibts dann noch immer die Arena.

Es würde aber Casual-PvP Spielern eine Motivation geben PvP zu betreiben außerdem gibt es die beste PvP Ausrüstung sowieso nur in der Arena. Es tut also niemanden weh. Es ist sogar viel mehr ein Weg sich auf die Arena vorzubereiten.

 

Wochenend Schlachtfelder

Wenn man aktuell BGs spielt dann spielt man nur den Tempel. Alle anderen BGs werden selten bis gar nicht gespielt. Von daher würde ich mich über Aktionen freuen wo man an einem Wochenende in einem zufällig ausgewählten BG mehr Belohnungen bekommt. Das macht auch andere Schlachtfelder interessanter.

 

Sengschwinge / Baumevent durch Marken verbessern

Diese beiden Dinge werden bei uns auf dem Server immer seltener gemacht. Daher würde ich dem Content auch durch ein paar Marken mehr Relevanz geben.

 

Marken

Wenn ich schon die ganze Zeit über Marken spreche dann sollte ich auch dazu einen Punkt verfassen. Ich denke ein „sicherer“ Weg um nach einer bestimmten Zeit an Ausrüstung zu kommen war schon immer motivierender als stumpfes Farmen. Denn durch Marken wird alles was ich mache belohnt. Selbst wenn man Ende nicht das gewollte Schwert dropt, ich habe immerhin ein paar Marken bekommen. Wenn ich das Schwert in 2 Wochen noch immer nicht habe kann ich mir ein Vergleichbares kaufen. Sollte es doch dropen… naja dann kaufe ich mir eben die tollen Handschuhe.

Marken sind auch ein Weg um Spieler in einem kleineren Umfang zu belohnen. Aktuell ist die Belohnung zum Beispiel ein Schwert. Das bedeutet alles oder nichts. In einem Dungeon mag das noch funktionieren. Aber wie mache ich das zum Beispiel in einer Schiffsjungen Mission? Diese sind wesentlich einfacher. Aber um sie interessant zu machen muss es dort etwas geben das ich als nützlich erachte. Aber ein GANZES Item? Mhh das ist vielleicht zu viel! Also lieber nur 5% von einem Item. Sprich Marken!

Durch Marken kann ich auch kleinere Belohnungen vergeben die nicht direkt ein komplettes Item sind sondern nur ein Teil davon. Und umso kleiner die Belohnungen umso länger kann ich Spieler beschäftigen. Dennoch wird sie nie jemand beschweren. Denn egal wie klein die Belohnung auch ist, sie ist besser als gar keine Belohnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.