Rift ist nun schon einige Zeit free 2 play. Auch wenn mich einige Sachen dabei schon immer gestört haben so war es bis jetzt noch so, dass ich mit den Dingen leben konnte die es im Shop gab. Doch inzwischen verschiebt sich der Grad von einem fairen Model immer weiter zu einem Punkt wo man Geld zahlen muss um Rift ordentlich zu spielen.
Die Lüge
Dabei ärgert mich auch besonders wie Trion die Sachen verkauft. Als das neuste Addon angekündigt wurde hat man davor die neuen Seelen veröffentlicht. Zusätzliche Tallentbäume für jede Klasse. Diese durfte man für ordentliche 25€ kaufen. Damals wurde aber gesagt, dass nur die Seelen Geld kosten und man das Addon später komplett umsonst spielen kann. Also habe ich die Seelen gekauft. Auch weil viele davon sehr interessant und toll sind.
Leider konnte Trion das Versprechen nur bedingt halten. Ja man kann das Addon nun kostenlos spielen. Aber nur in einer sehr abgespeckten Version. Erst wenn man 22€ investiert erhält man die neuen Slots für Ohrringe. Ohne diese ist man in keiner Weise konkurrenzfähig. Es fehlen einfach zwei volle Items mit Werten. Das ist alles andere als trivial. Ganz zu schweigen vom psychologischen Faktor. Jeder kann sehen, dass ich keine Ohrringe habe wenn er meinen Charakter untersucht. Entsprechend ist es auch ein Leichtes mich aus dem High End Content zu verbannen. Immerhin habe ich ohne High End Ausrüstung dort nichts verloren!
Daneben gibt es dann auch noch Ausrüstung die nur mit einer passenden Ebeneinstimmung benutzbar ist. Diese ist auch in den 22€ enthalten. Das reibt mir das Spiel auch immer wieder unter die Nase. Wenn in einem Dungeon nur ein einziges Paar Handschuhe dropen kann und ich dieses Paar nicht tragen kann, muss ich das mit anderen Kram ausgleichen. Dabei sind alle Alternativen äußerst schmerzhaft – weil extrem teuer. Das Spiel sagt mir also ständig durch die Blume, dass mein Leben einfacher wäre wenn ich doch nur ein bisschen Geld investiere.
Jetzt kann man beide Sachen auch im Spiel erwerben. Also per Ingame-Währung freischalten. Die Sache ist aber auch hier: Der dafür nötige Aufwand steht in keinem Verhältnis. Sowohl Ohrringe als auch Ebeneneinstimmung kosten 100.000 Steine der Leere. Diese Steine sind dabei auf ca. 40.000 pro Woche begrenzt. Im Idealfall dauert es also mindestens 5 Wochen bis man sich den Kram im Spiel geholt hat. Das Problem ist nur, dass man mit einem menschlichen Pensum an Spielzeit niemals an die 40.000 Steine kommen wird. Um das zu erreichen muss man schon wirklich viel und wirklich stupide spielen. Ein Gelegenheitsspieler kann da locker mit 10-15 Wochen rechnen.
Da man die Steine aber auch für viele andere wichtige Sachen braucht die man nur mit Steinen der Leere kaufen kann… naja die Versuchung die 22€ einfach zu bezahlen ist groß.
Boost, Boost, Booooost!
Aber man kann auch noch an vielen anderen Ecken Geld versenken. Zum Beispiel für Boosts. Also für mehr Erfahrung oder Marken. Dabei hatte zumindest ich das Gefühl, dass man den Weg von Level 60 auf 65 bewusst ätzend gestaltet hat damit Spieler Erfahrungs-Boosts kaufen. Zumindest ich fand die Quests alles andere als lustig.
Das hängt vielleicht auch mit der neuen Welt zusammen die ich extrem einseitig und langweilig finde. Denn im Grunde hat man 3 Zonen. Und jede davon sieht in sich immer wieder gleich aus. Es gibt eigentlich keine markanten Strukturen. Es gibt keine Orte die erinnerungswürdig sind. Das hab ich aber auch schon in Storm Legion bemängelt. Nur ist es dort weniger aufgefallen da es mehr Zonen mit eigenem Setting gab. Damit will ich mir jetzt nicht selbst widersprechen. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich das System mit „nur“ 3 Zonen durchaus begrüße und die Gründe die ich genannt habe funktionieren auch. Aber das bedeutet nicht, dass es innerhalb einer Zone keine Abwechslung geben sollte.
Ich meine wir befinden uns unter dem Meer. Unter einem Meer in dem Alpträume herrschen! Wie wäre es mit einem riesigen Schiffsfriedhof? Unterwasservulkanen? Oder wir gehen den Alpträumen entgegen und fühlen uns mal total irre. Batman Arkham Asylum hat es vorgemacht!
Auch als Instanz wäre sowas cool gewesen. Ich meine das Alptraum Thema bietet unendliches Potential. Alice im Wunderland ist auch eine tolle Vorlage… unter dem Vorwand der Alpträume kann man ALLES realisieren. Vielleicht sogar eine Instanz im Comic-Look oder verwandelt zu Tieren. Warum wurde nichts davon genutzt? Selbst in WildStar kämpfe ich in einer Instanz unter Drogen gegen einen riesigen Verkaufsautomat oder halte mir einen fliegenden Tisch vom Leib. Trion… das Alptraum-Thema habt ihr verkackt!
Noch einmal Booooosts!
Aber ich wollte über Boosts schreiben. Denn auch bei den Marken wird man schnell dazu verleitet einen Boost zu benutzen. Früher war Ausrüstung für Marken eine tolle Sache. Man hat seine Instanzen gemacht und alle Teile die man nicht als Drop bekommen hat, hat man eben per Marken gekauft. Dabei konnte man sich meist am ersten Tag schon etwas kaufen. In Nightmare Tide sind die Ausrüstungsteile für Marken hingegen exorbitant teuer. Dazu werden die Marken auch gebraucht um die normalen Drop-Items aufzuwerten. Das ist am Ende auch wesentlich günstiger. Will man wirklich ein Item rein für Marken aufwerten… gehen zum Beispiel für ein paar Hosen gute 2-3 Wochen voller Marken drauf. Für ein Item welches nur eine Vorbereitung auf den richtigen Endcontent sein sollte…
Das bedeutet, dass man im Grunde gezwungen wird endlose Instanzen zu laufen oder sich Boosts einzuwerfen für mehr Marken. Verschlimmert wird dieser Umstand noch wenn man bedenkt, dass man früher auch noch viele Sachen per Handwerk ausgleichen konnte. Für recht moderate Preise war es möglich sich Kopf, Gürtel und zwei Ringe zu bauen. Diese waren episch und haben selbst in den Raids noch lange Zeit gute Dienste geleistet. Einige Klassen konnten sich sogar tolle epische Waffen bauen. Vor allem Heilern und Tanks wurde so unter die Arme gegriffen.
Heute bedeutet Handwerk: Du musst dir teure Sachen bauen um überhaupt in die Instanzen zu kommen. Sonst bekommst du die Treffer nicht zusammen! Ab da ist Handwerk aber abgeschrieben. Denn bessere Handwerks-Items sind nicht im Spiel. Die hergestellten Sachen werden dann auch recht schnell von den ersten Drops ausgetauscht. Da war das System früher besser. Jeder Handwerker hatte eine Hand voll Items die begehrt waren und mit denen man Neulingen regelmäßig kleine Sterne in die Augen zaubern konnte.
Oh und wenn wir schon beim Handwerk sind. Sein Handwerk zu leveln ist auch mega anstrengend (und langweilig). Gott sei dank gibt es dafür Boosts…
Das ist mein Hai!
Lustig ist auch, dass es jetzt Mounts gibt welche unter Wasser schwimmen. Das Problem daran ist nur: Man kann sie nicht im Spiel kaufen! Eines davon kann man für über 100€ kaufen (wtf!). Das andere kann man per Glück aus einer Kiste ziehen. Diese Kisten sind indirekt auch wieder mit Geld verbunden. Denn sowohl Kisten als auch die passenden Schlüssel dafür bekommt man am leichtesten per Euros. Oder man kauft sie im AH von anderen Spielern die diese Euros in die Hand genommen haben. Am Ende verdient Trion aber trotzdem daran. Und wenn ich sehe wie viele Leute mit dem 100€+ Hai durch die Welt reiten… dann verliere ich den Glauben in die Menschen. Denn Trion kann sowas nur verkaufen weil es Leute gibt die bereit sind dafür zu zahlen. Weil es scheinbar Unmengen von Leuten gibt die bereit sind dafür zu zahlen.
Genau sowas führt aber dazu, dass MMOs so sind wie sie heute sind 🙁