P2W Balance in Marvel Future Fight

Marvel_Future_Fight

Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr Marvel Future Fight. Als großer Fan der Marvel Helden (aber mehr noch DC) fand ich damals die Fülle an Helden sehr toll. Außerdem war es für ein Handyspiel doch recht komplex. Das wichtigste war aber, dass es mich überrascht hat wie viel die Entwickler für das Spiel macht und wie fair das Bezahlmodel war. Doch so langsam trübt sich das Bild…

 

In Marvel Future Fight geht es im Grunde darum mit einem Team aus 3 Helden Missionen zu erfüllen. Dabei nutzt das Spiel sehr den Pokemon-Effekt, dass man gern jeden Helden haben will. Denn es gibt wirklich viele. Ich glaube aktuell über 80 Stück. Jeder mit eigenen Fähigkeiten und Bewegungen. Da das Spiel im großen und ganzen ein reines Singleplayer Spiel ist, ist es auch egal wie schnell man den Content erfüllt. Darum war es auch immer möglich zu spielen ohne Geld auszugeben. Ich habe zwar hier und da mal 3€ für ein Abo ausgegeben aber bei einem Spiel das ich über ein Jahr spiele ist das durchaus angemessen.

Doch nach und nach hat man immer mehr Möglichkeiten eingeführt seine Helden zu verbessern. Aktuell vor allem das Upgrade zu T2. Dadurch bekommen Helden die die Maximalstufe erreicht haben bessere Werte und eine neue passive Fähigkeit. Leider ist das Aufwerten nun sehr mühsam durch Material möglich welches man im Endgame findet. Das wäre nicht weiter schlimm wobei ich auch sagen muss, dass ich im Endgame durchaus Erfolge feiern kann und trotzdem kein einzigen T2 Helden habe. Der Grind ist da echt sehr hoch. Und es kommen für immer mehr Helden Upgrades auf T2. Nach und nach erhält wohl jeder von ihnen die Möglichkeit.

Doch man kann das Material inzwischen auch mit Geld kaufen. Was viele Leute wohl machen. Dabei ist das auch so eine Art Schneeball Effekt. Man kann die Endgame-Bosse bis zu 5x am Tag machen und benötigt für jeden Lauf 3 Helden die gut genug sind das auch zu schaffen. Ich schaffe je nach Tag vielleicht so 1-3 Kills. Nicht jeder Boss liegt meinen Helden. Aber umso mehr Helden man auf T2 hat umso besser stehen auch die Chancen mehr Worldbosse zu besiegen. Sprich es kommt auch mehr Material rein. Trotzdem nicht genug um wirklich viele Helden zu verbessern. Also doch reales Geld.

 

Nun steht man da aber vor einem Problem. Denn viele Helden haben mit ihren T2 Fähigkeiten ganz neue Effekte bekommen. Davon sind aber nicht alle ausgeglichen. So bekommt Ant Man zum Beispiel 88% garantiertes Ausweichen. Das ist eine neue Art von Ausweichen die man nicht umgehen kann. Der Feind hat also nur 12% Chance Ant Man zu treffen. Als wäre das noch nicht genug kommt dazu dann noch das normale Ausweichen welches bei Ant Man auch recht hoch ist. In der Praxis ist er damit also nahezu unsterblich und das über die meiste Zeit des Kampfes.

Ein anderes Beispiel ist  Moon Knight. Er hat jetzt eine Fähigkeit bekommen, dass er jedes Mal Leben regeneriert wenn er unter 30% Leben fällt. Das ganze hat einen Cooldown aber der ist recht kurz. Im Grunde läuft es hier so, dass man ihn auf 30% prügelt und dann heilt er sich. Bis man ihn wieder auf 30% hat ist die Fähigkeit wieder bereit und er heilt sich erneut. Damit ist auch Moon Knight im Prinzip unsterblich. Dazu kommt, dass er anders als Ant Man auch noch extrem hohen Schaden austeilen kann.

 

Als Entwickler müsste man solche Dinge eigentlich schon vorher sehen und sie dürften gar nicht erst ihren Weg ins Spiel finden. Doch wir alle wissen, dass die Spieler erfinderisch sind und man nicht jedes Setup bedenken kann. Also muss man den Skill dann im Spiel nerfen. Doch hier stehen wir nun vor dem eigentlichen Problem. Die Spieler haben dafür bezahlt diesen Helden zu bekommen. Teilweise echt viel Geld bezahlt. Wir reden hier von 50-100€. Nimmt man ihm nun einen Teil der Stärke für welche die Leute Geld ausgegeben haben laufen sie Amok.

In gewisser Hinsicht kann ich also verstehen warum die Entwickler nichts unternehmen. Das einzige was sie machen ist nicht noch einmal einen Helden mit einer ähnlichen Fähigkeit auszustatten. Doch das ändert nichts daran, dass die Balance jetzt schon im Eimer ist. Besonders weil sie jetzt auch richtiges PvP ins Spiel bringen wollen. Das kann aber nicht funktionieren wenn es nur eine Hand voll kaputte Helden gibt die alles besiegen oder sich gegenseitig ein endloses Duell liefern.

 

Leider wüsste ich auch nicht wie man das Problem einfach lösen kann ohne alle die Kunden zu verärgern die viel Geld ausgeben. Vermutlich wird sich das Spiel in naher Zukunft selbst zerstören und an diesen Effekten krepieren 🙁

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