Ich werd zu alt für den Scheiß!?

Mathe Aufgaben, die Wahlen in Frankreich, Informatik Schleifen. Gehe ich mit meiner Schwester mal zu „Die Tribute von Panem“ ins Kino? Mit wem könnte ich „The Avengers“ anschauen und ist er wirklich so gut wie es den Anschein hat? Sollte ich nach einem dreiviertel Jahr endlich mal das hübschen Augenoptik-Mädchen ansprechen? Warum verschwindet die Sonne genau dann wenn ich nach Hause komme und wie viele Elektrotechnik-Vorlesungen wird es wohl dauern bis ich alle 648 Pokemon gefangen habe?

All diese Sachen gehen mir gerade durch den Kopf und noch viel viel mehr wenn ich erst Internetzugriff habe. Eine Sache beschäftigt mich in den letzten Tagen und Wochen aber fast überhaupt nicht: MMOs.

 

 

Bei Guild Wars 2 gibt es hin und wieder mal etwas Interesse für das, was um das Spiel passiert. Immerhin könnte GW2 bei großem Erfolg zu einem neuen Vorbild der MMO Branche werden und eventuell auch zum Sargnagel der guten alten Abo-MMOs. Ein Trend der mir gar nicht gefällt. Mit dem eigentlichen Spiel habe ich mich aber schon seit Wochen nicht mehr wirklich befasst. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich den Drang habe unbedingt spielen zu wollen. Selbst wenn ich mal die komplette Geschichte mit dem Vorkauf und dem Itemshop ausblende dann kann ich mich trotzdem nicht richtig freuen.

Auch TERA, welches ich ja nun schon angespielt und für gut befunden hab, konnte mich in der zweiten Beta nicht mehr mitreißen. Wenn ich ehrlich bin dann musste ich mich schon in der ersten Beta überwinden um es überhaupt zu spielen. Da ich aber zum Teil dafür verantwortlich bin, dass die Gilde TERA spielt, muss (mein Gewissen sagt ich muss) ich als leuchtendes Vorbild anwesend sein. Außerdem macht TERA wie im anderen Beitrag geschrieben eine Menge Spaß und hat viele tolle Ansätze. Ich hab mich also nicht durch die Beta gequält, nur wirklich motiviert war ich auch nicht.

Wenn ich da an andere Titel wie WoW, Warhammer oder Aion denke… auf die Spiele habe ich ewig gewartet. Habe jede Information aufgesaugt und als sie dann endlich erschienen war das wie Weihnachten. In die Spiele habe ich mich immer total gerne eingelogt und mich auch schon den ganzen Tag darauf gefreut endlich abends vorm PC sitzen zu können. Aber spätestens mit der Überarbeitung der RvR Gebiete in Warhammer hat Schrittweise eine Ernüchterung eingesetzt. Rift war für mich schon nicht mehr DAS Spiel. Zwischenzeitlich hab ich sogar damit aufgehört und mehr oder weniger nur wegen der Gilde nochmal angefangen. Star Wars konnte mich noch weniger fesseln. Die Geschichte war am Anfang sehr schön und motivierend aber nach dem ersten Monat war die Luft raus. Bei TERA gibt es schon nach einem Wochenende Abnutzungserscheinungen…

Ich glaube einfach, dass ich nach 8 Jahren MMO Geschichte alles gesehen habe. Eventuell wird es nun eine längere MMO Pause geben. Der Sommer steht vor der Tür. Das Studium nimmt Zeit in Anspruch, Prüfungen werden kommen und umziehen will ich auch. Außerdem wollte ich ja das Augenoptik-Mädchen ansprechen und 648 Pokemon sammeln (ich denke Letzteres schaffe ich schneller). Also viel zu tun und nur wenig Zeit. Zeit in der ich die MMOs glaube nicht vermissen werde. Aber wer weiß? Vielleicht kommt die Lust und das Interesse ja wieder. Wäre schön denn ich bereue keine freakige Minute die ich in Rollenspielwelten verbracht habe.

 

MfG Thomas

13 Gedanken zu „Ich werd zu alt für den Scheiß!?“

  1. Interessante Sichtweise. Kenne ich nur zu gut. Ich habe damals bei meiner Zwischenpause von Warhammer Online, kurz nach Release, auch ca. ein 3/4 Jahr oder so kein MMORPG angerührt. Und was soll ich sagen… es hat nicht geschadet.^^

    Studium ist wichtiger als „Zocken“. Und wir laufen dir nicht weg. 😀

    Was das Thema „Buy2Play“ angeht, so hat ArenaNet einen wirklich netten Weg gefunden. Das Item-Shop macht mir keine Sorgen und wenn man sich ein Budget von 12,99 € für selbiges jeden Monat anlegt hat man ja im Grunde das gleiche Flair wie bei einem Pay2Play-Spiel. Free2Play ist es jedenfalls nicht, wer das behauptet hat einfach keine Ahnung.
    Ich bin zwar in freudiger Erwartung, halte mich aber mit Jubelschreien zurück. Warhammer Online und RIFT sitzen mir noch in den Knochen und dienen mir als Mahnung nicht bei jedem ersehntem MMORPG in bedingungslose Euphorie zu verfallen. Auch der Zauber von Eve Online ist verfallen weil sich meine Corp ins 0.0 verkrochen hat und ein handfester Streit ausgebrochen ist und die Corp sich anscheinend auflöst. Nunja, war halt auch nur ein interessanter Lückenfüller *Stampf, Stampf…Zwerg tot“-Spiele finde ich halt doch interessanter als „pew, pew… Lasergun“-Spiele.

    Aber GW2 könnte, könnte… nein es MUSS^^ im Bezug auf Open-PvP/RvR/WvWvW die Erfüllung eines jeden Feldherren werden. Es hat alles was man dafür benötigt.

    Nur eine Sache würde mich auch interessieren: Wie werden woll zukünftige Addons/DLCs für GW2 aussehen ohne die „Nicht-Upgrader“ zu sehr vor den Kopf zu stoßen? Aber erstmal muss dieses Höllenmachwerk erscheinen.

    PS: Tera macht definitiv nur mit einem weiteren Mitspieler oder besser der gesamten Gilde richtig Spass. Alleine ist es stupides gegrinde.

    1. Ich mag stupides Gegrinde… ich mag es in MMOs, ich mag es bei Pokemon, ich mag es in Final Fantasy; ich mag es bei Diablo. Irgendwo kommen da die Asia-Gene meines verschollenen und der Welt total unbekannten Ninja Ur-Ur-Urgroßvater durch.

      1. Da tuen sich Abgründe auf.^^
        Aber grinden kann man in jedem Spiel und wenn dann noch Handwerksmaterialien anfallen ist es ja noch in Ordnung aber wenn es Mittel zum Zweck wird um zu leveln ist es einfach unnötiger „Time sink“.
        Bin gespannt und etwas zwiegespalten wegen den dynamischen Events, mal sehen wie es wird.

  2. Joar dann einfach mal eine weile nicht zocken 😉
    Zu alt… wenn ich das schon lese^^
    Mhhh warum probierst du nicht mal etwas anderes aus? Mir macht zum beispiel SC2, aber ehr noch LoL sehr viel Spaß. Wenn ich keine Lust mehr auf XY habe, dann hilft eine kurze FLucht in ein anderen Genere. (ACHTUNG! Man darf solche Spiele auf keinen Fall alleine Spielen! SC2 in einem Clan und LoL mit Leuten aus der Freundesliste. Dann macht es auch 100x mehr Spaß / Alleine boring!)
    Oder
    z.b. Warhammer: Als mir randoms KTs Leiten kein Spaß mehr gemacht haben, bin ich auf AllianzKTs umgestiegen. Als mir das keine Lust mehr gemacht hat, bin ich Solo ganken umgestiegen. Als alles doof war, bin ich auf agressiveren Spieler umgestiegen ala CSI-Altdorf (ihr wisst was ich meine 😉 ). Dann bin ich irgendwie in das Rollenspiel Ding etwas reingerutscht. Dadurch kamm eine ganz neue Welt zustande. Bloggeschichten, RP ingame Events. Zwerge Vs Grünhäute…
    Also einfach mal den Spielstyle wechseln.
    Auch ich habe keine Lust die ganze Zeit Soraka in LoL zu spielen, die ganze Zeit Protoss zu zocken oder oder oder. So gehts jeden.

    GW2 wird mein Weihnachten 😉 Und nächstes Jahr werden es 10 Jahre Onlinegames bei mir (4 davon MMOS)

    Barrli

    1. Aber… Aber… Wer ist denn dann für das Seelenheil der Gilde verantwortlich, Herr Vertrauenslehrer?

      Nein ernsthaft, ich kann dich verstehen; es gibt wahrlich Wichtigeres als vorm PC zu hocken; hab ja bei Rift auch das eine oder andere Päuschen hinter mich gebracht.

      Und wie der glatzköpfige Irre im ersten Kommentar bereits gesagt hat: Wir laufen Dir nicht weg!

      Soll es erstmal kein MMO sein, dann vertief dich lieber in die Augen einer schönen Frau…

    2. Star Craft 2, Warcraft 3, LoL… alles auf meiner Festplatte und hin und wieder auch in Benutzung. Besonders die beiden Blizzard Spiele, spiel ich aber allein. Sehe auch keinen Grund für einen Clan, aber ich denke das muss jeder selber wissen. Mir macht es Spaß so wie es ist. Außerdem sind da ja noch die Mio. von Mods.

      Daneben läuft auch meine Wii regelmäßig wo ich mich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch Dragonball Z TB3 prügel und endlich mal Zelda durchspiele. Achja und Pokemon spiel ich wie erwähnt auch noch… ich bin also gut beschäftigt und muss mir noch keine neuen Hobbys suchen für die man sich bewegen muss /shiver

  3. Oder geh mal mit deiner Schwester ins Kino. Zumindest ihre Augen würdest du damit zum Strahlen bringen. Und ich hätte mal wieder Zeit für meinen Rechner^^

  4. Genau geh doch mal mit deiner Schwester in Tribute von Panem 😉 so schlecht war der nun auch nicht. Wobei ich mich frage wie alt ist deine Schwester? Normalerweise gehen doch die Teenies immer mit ihre Freundinnen statt mit dem großen Bruder…

    Bezüglich MMOs kann ich es sehr gut nachempfinden. Wir sind dafür noch lange nicht zu „alt“. Ich selbst spiele mittlerweile auch schon 7 Jahre. Im Gegensatz zu den „Neulingen“ in dem Gebiet haben wir halt mehr gesehen und viel mehr Erfahrung gesammelt, sodass uns einige MMOs nicht ganz so fesseln/einwickeln kann als einer der noch nie was damit zu tun hatte. Je mehr Spiele man hinter sich hatte, desto mehr Erwartungen hat man von einem Spiel.
    Aber soll man deswegen aufgeben und sich selbst als alt abstempeln? 🙂 Ich glaube nicht.
    Das ist wie auf der Suche nach der perfekten Traumfrau… Irgendwann erscheint ein MMO wo man dann sagt: „Genau die/das ist es!!!“ Wir haben sie/es einfach noch nicht gefunden.

    P.S. den Text musste ich nun zwei mal tippen, dein blödes Programm hatte mir beim abschicken Fehler angezeigt xDDD!!!!! GRRRRR

    1. Meine Schwester ist 11 und sie wird immer mit mir ins Kino gehen! IMMER! Hoffe ich zumindest…

      Komisch, dass mein Blog Fehler ausspuckt. Wäre mir neu. Um ehrlich zu sein ist meiner der einzige mit dem ich nie Probleme habe. Ich wollte mal in einer langweiligen Vorlesung (die meisten sind langweilig) deinen Rei-Beitrag kommentieren. Hab auf meiner doofen Handytastatur bestimmt 5min getippt und dann konnte ich nichts abschicken : /

      Bei Ninjel wird mir immer gesagt mein Name wäre schon mit einem anderen WP Konto verknüpft und bei Barrli seh ich keine Ostereier (anderes Thema). Ich hab an der FH eigentlich massig Zeit um jeden Blog zu lesen nur dazu was schreiben geht meist nicht -.-

      Also einigen wir uns darauf alles ist doof 🙂

      1. der Kinofilm ist glaub erst ab 12. Wobei ich da auch schon sagen muss, das es ein wenig zu niedrig angesetzt wurde.
        @probleme mit kommentaren.
        Hab das Problem mal abgeschaltet.
        Und sie heiss immer noch Njnel *grins* ja bei WP ist das wegen der Email Adresse. Die Email Adresse mit dem WP Accountname verknüpft.
        Bei Barrli sind Ostereier? O.o

        @Alles ist doof.
        Nicht alles ist doof, sondern dein Handy ist es :p
        Blog doch mal wie du auf den Namen Thomasthepommes gekommen bist oder wieso ausgerechnet Hello Kitty und pink? xD

        1. In einer früheren Fassung hatte ich noch dazu geschrieben, dass sie ganz bestimmt schon 12 ist wenn wir in den Film gehen. Alles andere wäre ja verboten…

          Ich würde im Grunde jetzt auch gern schreiben in wie weit ich dir mit zu jung für den Film Recht gebe aber das hebe ich mir für einen eigenen Beitrag auf. Das Buch ist aber das erste richtige Buch welches sie freiwillig gelesen hat und das muss irgendwie belohnt werden. Davon abgesehen hab ich mit 6 Jahren auch schon Batman Returns gesehen. Geschadet hat es mir nur dahingehend, dass ich jetzt Angst vor kleinen dicken Männern hab. *schaut sich um* Ihr bekommt meine Nase nicht!

          Das mit Njnel passiert mir jedes Mal. Ich hoffe mir wird das verziehen. Das Problem mit dem WP Account ist halt, dass ich das Geschriebene am PC noch recht bequem retten kann. AM Smartphone bin ich da schon ein bisschen am Klicken und Basteln… da bin ich zu faul.

          Und ja mein Handy ist doof…

  5. Man kann sich schon den Clienten von GW2 herunterladen auf cloudfront.guildwars2.com/pVRS48PNCNhr0nlwfSIGf2jVkt4AhkjAVCp0IUp3ptvHlENECYbMWlJ49hwCn1J/Gw2.zip
    Bzw. einfach bei http://www.guild-wars-2.net/beta/1571-client-download.html sich anmelden und das Thema verfolgen. Sockrattes, das bin ich.^^
    Herunterladen kann man ihn ohne Anmeldung, also auch „Nicht-Beta-Spieler“ können ihn sich ziehen. Witzige Sache.

    PS: Dein Blog wird nun als Info-Plattform missbraucht.^^ Wenn du die Beta spielen möchtest dann komm mal heute Abend so um 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr ins TS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.