Seit ein paar Tagen ist nun in etwa bekannt wie der Ingameshop funktionieren wird. Dazu vielleicht erst einmal eine kurze Erklärung. Nach diesen Informationen kann man im Shop grundsätzlich mit Edelsteinen (Gems) einkaufen. Diese Gems wird man mit Euros kaufen können. Was dann am Ende im Shop gekauft werden kann ist aber noch nicht bekannt. Aus meiner Erfahrung mit Guild Wars 1 würde ich aber vermuten, dass man zusätzliche Charakterslots, größere Truhen und Kostüme für seinen Charakter kaufen kann. Außerdem ist der Bankgolem aus der CE Edition nur zeitlich begrenzt. Dass er später im Shop auftauchen wird halte ich da für recht wahrscheinlich. Zusätzlich spricht Arena Net noch von Items welche dem Spieler Zeit ersparen sollen. Hier könnten Sachen wie der Bankgolem gemeint sein aber auch EP-Boosts. Das ist nicht genauer benannt und lässt Raum für Spekulationen. Letzteres wäre für mich zum Beispiel ein Grund das Spiel gleich wieder von meiner Warteliste zu streichen.
Leider hat Arena Net aber auch noch ein weiteres Feature angekündigt welches mir Sorgen macht. So kann man die Gems im Spiel an andere Spieler verkaufen. Gegen Gold. Das bringt theoretisch den Vorteil, dass sich nun Spieler die kein Geld ausgeben wollen, die Gems von anderen Spielern kaufen und so trotzdem das ein oder andere Item im Shop kaufen können.
Nun war es im ersten Guild Wars so, dass sehr viele und vielleicht sogar die besten Items im Spiel über Gold zugänglich waren. Würde das selbe System im Guild Wars 2 greifen dann könnte man Gems verkaufen und sich so ohne etwas dafür getan zu haben Gold beschaffen. Im Grunde kann man also sagen, dass Arena Net im Itemshop auch Gold verkauft. Wenn auch über Umwege. Das halte ich für etwas bedenklich da es das Gleichgewicht stören könnte. Denn wenn man echtes Geld in Gems investiert hat man einen Vorteil im Spiel.
Ob das aber wirklich eintritt hängt letztlich von einigen Faktoren ab:
1. Gems
Gems kauft man sich um damit Sachen im Shop zu kaufen. Nun hängt es natürlich davon ab was es letzt endlich im Shop gibt. Werden dort Dinge verkauft die jeder haben möchte dann wird der Handel mit den Gems blühen und jeder wird welche haben wollen. Damit hätten die Gem-Seller leichtes Spiel und das Gold würde fließen. Würden die Sachen im Shop relativ uninteressant bleiben dann würde man seine Gems nicht los werden bzw. wären die Teile fast nichts wert. Damit würde wohl auch der Handel zum erliegen kommen. Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
2. Gold
Es ist noch nicht geklärt welche Funktion das Gold im Spiel einnehmen wird. Wenn man über Gold wichtige Sachen wie Ausrüstung kaufen kann, dann wäre das schlecht. In jedem Fall wird Gold aber zum Handeln im Auktionshaus dienen. Verkaufe ich also Gems werde ich mir Tränke leisten können. Eventuell auch Farben und Handwerksmaterial. Hier sehe ich schon einen kleinen Nachteil für Leute die kein Geld im Shop lassen. Wer viel Gold hat, der hat einen Vorteil im Spiel. Wie genau der aussehen wird, muss sich aber noch zeigen.
Wäre Gold nichts wert hätten wir den selben Fall wie oben: Keiner würde Gems gegen Gold eintauschen. Das kann nicht im Sinne von Arena Net sein.
3. Loot
Beim Loot kann auch noch ein bisschen was passieren. Im ersten Guild Wars gab es im Grunde nur wenig gute Ausrüstung als Loot. Die wirklich tollen Sachen gab es für Gold, Token oder Quests. Außerdem war Ausrüstung nicht sonderlich wichtig. Man konnte auch relativ gut mit seiner frisch Stufe 20 (Max-Level) Ausrüstung etwas erreichen. Würden die tollen Sachen in GW2 nun ehr in Dungeons dropen oder per Quest zugänglich sein wie in anderen MMOs dann wäre Gold weniger wertvoll und uninteressanter. Außerdem wären die „prestige“ Items vom Gem-Handel ausgenommen.
Womit wir eigentlich auch am Hauptpunkt angekommen wären: Prestige!
Ich finde in einem MMO gehört auch ein bisschen Prestige dazu. Wenn ich etwas erreicht habe dann will ich mich damit gern auch vor anderen Spielern zeigen können. Gleichzeitig will ich aber auch andere Spieler bewundern können wenn sie etwas geschafft haben was ich noch nicht geschafft habe. In dem Fall bin ich nicht neidisch sondern ich sehe es viel mehr als Motivation um irgendwann ähnliches zu erreichen. Sei es die schicke T2 Rüstung in World of Warcraft, sei es Rufrang 80 in Warhammer oder PvP Rang 8 in Rift. Wenn jemand sowas geschafft hat dann weil er es sich erspielt hat. Dabei sind für jeden Spieler die Chancen gleich.
Der Gem-Verkauf wirft dieses System leider etwas durcheinander. Denn plötzlich stehen die Chancen nicht mehr gleich. Leute die Geld in das Spiel investieren haben Vorteile. Wie oben schon geschieben, ich kann nicht sagen welche Vorteile das genau sind und wie tief sie in das Spiel einschneiden, aber sie werden da sein. Und genau sowas vermiest mir das Spiel.
Ich meine klar, ich werde das Spiel spielen können ohne jemals einen Cent in den Shop zu investieren. Ich werde durch die anderen Spieler nicht direkt benachteiligt und der Shop wird wohl auch niemanden stärker machen. Aber allein das Wissen, dass andere es einfacher haben weil sie Geld investiert haben. Allein dieser Gedanke lässt mich etwas die Motivation verlieren.
Eigentlich wäre das ein schöner Schluss gewesen. Aber eines muss ich dann doch noch (etwas provokativ) fragen:
Wenn Guild Wars 2 einen Shop hat, warum soll ich dann nochmal 50€ für das Spiel bezahlen? Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zu einem Free 2 Play Spiel?
MfG Thomas
Siehe hierzu auch
http://jarlskor.wordpress.com/2012/03/22/der-cash-shop-in-guild-wars-2/
Schöner Link auch wenn mir der Inhalt nicht gefällt. Sollte der Shop so kommen dann müsst ihr wohl ohne mich GW2 spielen.
Wobei ich auch nicht weiß was passieren müsste damit ich das hinnehme. Soweit kann Arena Net gar nicht zurück rudern. Zur Zeit ist GW2 nichts anders als ein Free2Play Spiel und sowas spiel ich nicht (intensiv / als Hauptspiel).
Siehe außerdem diese Links:
http://www.guildwarsinsider.com/microtransactions-guild-wars-2-economy/
http://imgur.com/VIrYg
http://www.thetyrianorder.com/home/m/2850070/article/638922
http://www.killtenrats.com/2012/03/20/gw2-microtransactions-philosophy-and-market/
Das ist ja echt witzig.^^ Ich habe Warhammer Online verdammt nachdem es länger als zwei Jahre schon draussen war und einfach nur noch mies geworden ist. Aber ihr zieht hier über ein Spiel her welches nichteinmal veröffentlicht wurde (Released, für die deutschen Spieler^^). Das hat schon was für sich. 😀
Warten wir erstmal ab wie sich die Sache entwickelt. Im structured PvP (Battlegrounds) wird man „—>anscheinend<—" mit einer vorgegebenen Ausrüstung (Waffen sind alle verfügbar und auswählbar) , maximal Stufe und allen Skills gegeneinander antreten können. Hat was von Team Fortress 2.^^
Nur im WvWvW (was für ein Wort) bleibt das eigene Level und die Fähigkeiten gleich. In diesem Bereich könnte der Server mit den meisten hochrangigen Spieler den längeren Knüppel in der Hand halten. Aber sowie ich das mitbekommen habe soll die Ausrüstung nicht so krass unterschiedlich skalieren wie in Warhammer Online. Von daher erstmal runter vom Gas. Ihr seid ja schlimmer als ich damals mit meiner "privaten Hexenjagd" gegen Warhammer Online zum Schluss.^^
PS: Und am Ende hatte ich mit meinen Beschimpfungen doch recht. Warhammer Online ist TOT! 😀
PSS: Warum muss man bei der Verifizierung immer die Leinwand rüberziehen?
Also erst einmal bin nur ich so skeptisch. Ein wir gibt es hier nicht. Ich schreibe nur für mich selbst. Auf den Warhammer-Kram gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht was mich eigentlich so an dem Shop stört. Oben habe ich schon ein paar Sachen und einige Bedenken aufgeschrieben aber ich denke der eigentliche Grund liegt an einer anderen Stelle.
Im GuildWars Forum von Onlinewelten gab es zur Enthüllung des Engineers einen riesen Aufschrei. Er würde nicht in die Fantasy Welt passen, er würde das Setting kaputt machen, er wäre viel zu modern. Besonders eine Nutzerin, Kuhmine, war / ist dort eine starke Gegnerin da sie für sich einen Immersionsbruch sieht. Ich hatte damals auch ein paar Mal mit ihr über das Thema geschrieben.
http://guildwars-forum.onlinewelten.com/showthread.php?t=269893
In der Mitte sieht man ihre Meinung zum Thema. Wie auch immer. Hat eigentlich nur wenig mit dem zu tun auf was ich eigentlich hinaus will, dem Begriff Immersion.
„Immersion beschreibt die Überführung in einen Bewusstseinszustand (Eindruck), bei dem sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit dem „Ich“ (dem Avatar) in der virtuellen Welt vergrößert. Hierbei kann beispielsweise die Art der Gestaltung der virtuellen Welt Einfluss auf die Ausprägung des Immersionseffektes nehmen, dieser wird im Regelfall durch eine fesselnde und anspruchsvoll gestaltete virtuelle Welt stärker ausfallen.“ (Quelle: Wikipedia)
Genau hier sehe ich mein Problem mit dem Shop. Diese Sachen kommen von außen ins Spiel. Das Spiel ist keine abgeschlossene Welt mehr die für sich eigenständig funktioniert sondern ich muss mich mit „weltlichen“ Dingen wie Geld auseinandersetzen. Dabei spiele ich doch gerade um meinen alltag zu vergessen und um in einer Welt zu versinken die anderen Gesetzen folgt als Leben vor dem Bildschirm. Ich möchte mir keine Gedanken machen müssen ob Item X nun aus dem Shop kommt und mit realem Geld gekauft wurde oder ob der Spieler sich das erspielt hat. Wenn ich ihn anflüster dann will ich sowas hören wie „Dafür musst du in Gebiet XY, die Questreihe AB machen“ und nicht „Kostet 800 Gems im Shop“.
Bei einem MMO mit Abo-Gebühren ist sowas auch der Fall. Zumindest war das früher so, heute wird das System auch aufgeweicht. Ich würde aber ehrlich gesagt lieber 12€ im Monat für GW2 zahlen auch wenn das bedeutet, dass ich am Ende eines Jahres 100€ mehr für das Spiel ausgebe wie nach aktuellem System (da gehe ich schon davon aus rund 50€ im Shop zu lassen).
Im Grunde interessiert mich die Balance auch gar nicht und da es sowieso ab 80 nur noch eine Ausrüstungsstufe ist sehe ich da auch eig. nicht das Problem. Das Problem ist irgendein großes komplexes Ding aus den oben genannten Punkten und vielen anderen Sachen. Wenn ich ehrlich bin KANN ich es nicht beschreiben.
Es gefällt mir einfach nicht. Punkt.
PS: Ich hatte ein Spamproblem also hab ich das mit der Leinwand eingebaut. Ich bin kein Fan von Captcha-Zeugs das man nicht lesen kann. Das ist einfacher und hält mir den Spam von der Seite.
Ups, ich saß nach am meinen Firmenlaptop und habe den Text nur einmal gelesen. Dirk nimmt ja eine neutrale bzw. positivere Haltung ein gegenüber GW2.
Deine Bedenken kenne ich nur zu gut. Seinerzeit hatte ich bei Warcraft (dem Strategiespiel) schon ein Problem als die Fernkämpfer-Bogenschützen gegen Zwergenmusketenschützen getauscht wurden. Zuviel Steam-Punk macht ein klassisches Fantasy-System, nunja, moderner?!?!
Ich bin kein Fan von Schwarzpulver in einem Fantasy-Spiel. Da lob ich mir Raymond E. Feist seine Spaltkriegromane, da kommt das Teufelszeug nur als Naptha vor.^^
Aber hey, so schlimm war Warhammer Online von der Idee her auch nicht und da gab es ja auch viel Rauch und Dampf.
Mit der „Immersion“ (wer denkt sich nur diese Worte ständig aus) sehe ich das eher gelassen. Dann müsste man Teamspeak auch in die Tonne klopfen. Man stelle sich vor du unterhälst dich mit einer „zarten Waldelfe“ welche dich mit tiefer männlicher Stimme im TS anquatscht und lauter perverses Zeug von sich gibt. Atmosphäre Adieu.^^
In jedem MMO bringen die Leute ihren Alltag mit ins Spiel und gehen damit manchen auf die Nerven. Sei es mit Mods/Bots/Addons/Makros oder einfach total asozialem Verhalten. Da hilft auch eine gebührenplflichtiges MMO nichts mehr.
Ich bin zwar auch eher verhalten über das erscheinen von GW2, aber als ich die Bilder von den WvWvW-Burggefechten sah, wurde ich fast nostalgisch und sah mich, inmittem der Abgesandten, mit dem Zweihandhammer auf der Brüstung stehen und laut die Worte ausrufen „Für Sigmar!“…. Und das Gemetzel nahm seinen lauf….
PS: Krass, jetzt musste ich eine Messer zu einer Badewanne ziehen als Verifizierung! oO
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