Catch Up Lie

Aktuell bin ich ja ein wenig am Wildstar spielen und habe auch beschlossen mir das Spiel nach dem Release mal näher anzuschauen. Entsprechend verfolge ich auch gerade die News und Ankündigungen zum Spiel. Wildstar sehe ich dabei eigentlich schon immer etwas kritisch, denn man versucht sich im Marketing und Spieldesign oft an die „Früher war alles besser“ Leute zu kuscheln. Das beginnt mit den 40er Raids die ich für totalen Blödsinn halte und gipfelte vor ein paar Tagen in der Aussage, dass es keine Catch Up Mechaniken geben wird.

Dazu müsste ich vielleicht erklären was man darunter versteht

In einem MMO wird Content in der Regel nach einem bestimmten Schema veröffentlicht. Zuerst möchte man die Elite ansprechen. Also Spieler die sehr schnell spielen und eine Herausforderung suchen. Leute die sehr viel Zeit und Ehrgeiz in ein Spiel stecken. Daher wird zum Beispiel ein Raid entwickelt der genau diese Spieler anspricht. Der schwer und herausfordernd ist.

Irgendwann haben die Spieler dann diesen Content gemeistert und wollen mehr. Entsprechend wird dann ein neuer Raid entwickelt der auf dem Vorherigen aufbaut und neue Herausforderungen bietet. Gleichzeitig wird aber der alte Raid vereinfacht um ihn einer breiteren Masse an Spielern zugänglich zu machen. Das ist auch gut so, denn nur wenn Content auch gespielt wird hat er eine Berechtigung. Es bringt nichts wenn man Zonen entwickelt die am Ende nur von einem kleinen Teil der Spieler auch gespielt werden.

Daher gibt es verschiedene Mechaniken wie man mehr Spieler in die Raids bekommt bzw. die Schwierigkeit senken kann. Die einfachste Variante ist es die Bosse zu nerfen. Sprich wir nehmen ihnen Lebenspunkte, verringern den Schaden den sie austeilen oder entfernen lästige Mechaniken direkt aus dem Spiel. Ein Beispiel dafür sind die Twins in Froststurm welche man als Riftspieler kennt. Diese beiden Riesen mussten früher ständig zwischen zwei Tanks hin und her gespottet werden da der Tank ein Debuff erhalten hat. Hat man diese Mechanik verkackt sind die Tanks und damit die Gruppe gestorben. Damit waren die Twins für viele Gelegenheitsspieler das Ende der Instanz. Man hat praktisch die ersten beiden Bosse gemacht und dann die Twins nicht mal versucht. Später wurde diese Mechanik dann entfernt. Nun konnten beide Tanks die Bosse den ganzen Kampf über bei sich behalten oder man hat beide Bosse direkt mit nur einem Tank gemacht (was heute Standard ist) da man sich um die Debuffs keine Gedanken mehr machen musste.

Will man diesen Weg nicht gehen kann man aber auch auf anderen Wege eine Instanz nerfen. Man kann zum Beispiel die Spieler selbst verbessern. Macht man bessere Ausrüstung leichter zugänglich machen plötzlich alle mehr Schaden und haben mehr Leben. Dadurch werden in der Instanz dann vielleicht einige Sachen einfach. So stirbt man nicht mehr direkt bei einem Treffer wenn das Leben steigt. Oder Enragetimer, also die Zeit die die Entwickler für einen Kampf einplanen bevor alle Spieler sterben, werden einfacher zu erfüllen. Hat man zum Beispiel 5 Minuten bis ein Boss den ganzen Raid tötet braucht man eine gewisse Menge an Schaden. Umso besser die Ausrüstung umso einfacher ist es diese Voraussetzung zu erfüllen.

In Rift schleichen sich solche Dinge immer mal wieder ein. So wurden neue Runen eingeführt welche man auf seine Ausrüstung zaubern kann. Diese waren viel besser als die alten Runen was zu einem Anstieg in Schaden und Tank-Leben geführt hat. Genauso der neue Beruf des Traumwebers welcher Traumkugeln eingeführt hat. Durch diese Kugeln kann man seine Gegenstände weiter verbessern was zum selben Effekt wie verbesserte Rune führt. Das gute daran: Man kann diese Dinge einfach in der Welt sammeln und muss dafür nicht Raiden. Sprich es ist ein Boost über das gesamte Spiel.

 

Gibts nicht!

Die Entwickler von Wildstar behaupten nun, dass es solche Dinge in ihrem Spiel nicht geben wird. Dem möchte ich aber widersprechen. Denn es muss solche Mechaniken geben. Ansonsten entwickelt man ein Spiel nicht für die Masse sondern immer nur für eine bestimmte (kleine) Zielgruppe.

Ich denke, dass es einfach ist jetzt große Töne zu spucken und wilde Behauptungen aufzustellen. Am Ende wird es aber Nerfs geben. Am Ende wird etwas passieren um Leuten den Zugang zu Raids zu vereinfachen. Das lässt sich nicht verhindern. Denn selbst außerhalb der Raids wollen die Leute etwas zu tun haben und sobald ich neuen Content der unterhalb des Raids angesiedelt ist ins Spiel bringe habe ich schon einen indirekten Nerf des Raids.

Damit könnte man also niemals Solo Content einführen der Ausrüstung gewährt welche besser ist als die, die zum Release im Spiel ist. Damit würde man aber die Charakterentwicklung für Casualspieler töten. Denn ja, die Erfahrung hat gezeigt, dass jedes MMO irgendwann auch neuen Content für Spieler bringen muss die nicht raiden / PvP wollen. Diese Spieler sind in der Regel sehr genugsam aber auch diese Spieler wollen bedient werden. Von daher halte ich es schon grundlegend für Quatsch den Catch Up auszuschließen.

 

Es muss kommen!

Es müssen aber auch Nerfs in den Raids kommen. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Wenn man sich verschiedene Raid Videos anschaut dann ist dort extrem viel los. Viele Mechaniken und viel Bewegung. Soweit ich gehört habe sollen die Mechaniken auch tödlich sein und es wird keinen Battlerez geben. Will man „gewöhnliche“ Spieler also nicht ausschließen muss da was passieren. Wenn ich mir nur mal überlege wie viele Leute in Rift selbst nach fast 2 Jahren in einfachen Expert-Instanzen noch an Mechaniken sterben oder zumindest nicht ordentlich ausweichen können… naja.

Wildstar betont zwar immer Hardcore! Hardcore! Hardcore! Aber wenn man ein MMO finanzieren will, dann geht das nicht mit den oberen 5% Progress-Spielern. Dafür braucht man die breite Masse der Casual-Leute. Das sind die, die in jedem MMO die Arbeitsplätze zahlen.

 

Versteht mich nicht falsch

Ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass Wildstar schlecht ist oder die Raids in Wildstar. Ich mag nur die Aussage, dass Wildstar niemals Catch Ups bekommen wird nicht. Sie werden kommen denn ein Spiel mit Charakterentwicklung wird im Laufe der Zeit immer einer schleichenden Deflation, was Herausforderung angeht, erliegen. Und genau das erleichtert es auch neuen Spielern an den aktuellen Content anzuschließen. Sprich wir haben Catch Ups.

Es ist halt Marketing Bla Bla. In Rift wird es ja auch nie Addons geben, Rift wird auch nie Free to Play werden und wir haben nicht vor eine Mauer zu bauen. Also ist ja alles oke.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.