Happy towlday to everyone!
So nachdem ich letztens den ersten Teil von Torchlight besprochen habe kommt heute der zweite. Eigentlich wollte ich ja auch ein Video dazu machen aber das war doch etwas komplizierter als erwartet. Ich werde mich da wohl noch ein bisschen einlesen müssen um zu sehen wie man am besten die Audiospuren hin bekommt und so weiter. Eventuell mach ich dann in der nächsten Beta eins oder ich versuche mich am ersten Teil um ein paar Gehversuche zu machen.
Ich hatte ja auch gefragt was der gute Bill Roper heut so macht. Scheinbar sitzt er heute bei Marvel in einer recht hohen Position und hat eine eigene Radioshow. Ob er noch Spiele macht kann ich auf die schnelle leider nicht sagen. Aber würde er ein Crowdfunding Projekt starten wäre ich sofort dabei egal was es ist. Der Mann ist einfach ein Held meiner Kindheit. Während die anderen Kinder auf Fußball oder den einen großen Basketballspieler abgefahren sind waren meine Helden Roper, Miamoto und Molineaux. Damals bestand das Internet ja nur aus ein paar Uni-Pages und Sailor Moon Fanseiten und von daher musste ich noch auf Printmedien zurück greifen. Ich hab da auch wirklich jedes Heft mit Interviews gekauft und verschlungen… hach es war eine schöne Zeit. Aber zurück zum Thema.
Wer meinen Beitrag zu Torchlight 1 noch nicht gelesen hat sollte das vielleicht machen denn ich werde recht viel Bezug dazu nehmen um nicht jedes Feature von Neuem zu erklären. Außerdem ist es ein geschickter Schachzug um mehr Klicks abzugreifen. Die nützen mir zwar nichts weil ich keine Werbung schalte aber sie sind total toll fürs Ego!
Wie im ersten Teil steht auch dieses Mal wieder die Charaktererstellung am Anfang. Nun gibt es aber statt 3 Charakteren ganze 4. Leider kann ich noch nicht so viel zu den einzelnen Klassen sagen weil die Zeit in der Beta doch etwas knapp war um alle zu testen. Im Grunde gibt es aber einen Krieger, einen leichteren Fernkämpfer, einen Magier und einen Maschinisten. Ich habe bis jetzt nur ein wenig den Magier gespielt und der ist ähnlich wie der Magier im ersten Teil. Wobei man im ersten Teil auch gut als Nahkampfmagier spielen konnte und mit magischen Waffen und Rüstungen in den Kampf gezogen ist. Der neue Magier scheint da ein wenig „klassischer“ zu sein. Die Rolle des „ungewohnlichen“ Nahkämpfers übernimmt nun der Maschinist so wie ich das mitbekommen habe.
Außerdem sind die Tallentbäume nun größer als im ersten Teil. Dort gab es pro Baum nicht mehr als 10 Sachen die man skillen konnte und vieles davon war zudem noch passiv wie zum Beispiel „erhöht euren Schaden wenn ihr 2 Waffen tragt um x%“. Am Ende gab es da pro Baum nur 4-5 Fähigkeiten die man auch aktiv nutzen konnte (was durch die Spells die auch das Pet lernen kann etwas aufgefangen wird). Im neuen Baum gibt es, ohne es gezählt zu haben, ungefähr die doppelte Anzahl an Skills. Damit verbunden sind auch mehr aktive Sachen. Wie gesagt das ist alle noch etwas wage weil ich nicht sooo viel spielen konnte.
Was ich aber wesentlich besser mitbekommen konnte war die Welt. Denn nun gibt es nicht mehr nur Dungeons sondern auch eine Oberwelt. Und die ist unglaublich. Sowas habe ich echt noch nicht gesehen. Denn wie im ersten Teil ist auch im zweiten Teil wieder alles mehr oder weniger per Zufall erstellt. Das sieht aber wirklich organisch und von Hand gemacht aus. Am Anfang hatte ich mich innerlich sogar darüber beschwert, dass man das Zufallselement gestrichen hat bis ich dann mit dem zweiten Charakter bemerkt habe, dass die Welten doch zufällig sind. Also hier ein ganz großes Lob an die Entwickler. Da konnte selbst das was ich von Diablo 3 gesehen habe nicht mithalten (jetzt nur auf den Aufbau und Zufall bezogen), Wie schon gesagt gibt es jetzt auch mehr Settings. War man im ersten Teil doch meist in Höhlen, Kryptas oder Ruinen unterwegs so läuft man nun auch durch Schneelandschaften, Wüstenschluchten oder Wälder. Also klar eine Verbesserung zum Vorgänger.
Auch am mangelnden Multiplayer hat man geschraubt. Denn es gibt jetzt einen. In der Beta konnte man sogar nur Online spielen. Im fertigen Spiel gibt es aber auch den bekannten offline Modus also keine Angst. Der Multiplayer gestaltet sich dabei ähnlich wie in Diablo auch. Ihr öffnet ein Spiel und in dieses können dann eure Freunde einsteigen oder, wenn ihr kein Passwort eingebt, auch jeder andere. Persönlich habe ich aber nicht im Multiplayer gespielt. Zum einen weil ich niemanden kenne der neben mir in der Beta gespielt hat und zum anderen weil ich einfach nur etwas entspannt kloppen wollte. Daher kann ich nicht viel sagen über Lootvergabe, Handel oder ob es sowas wie PvP gibt. Meiner Meinung nach funktioniert PvP in einem Hack n Slay aber sowieso nicht. Jeder der es mal in Diablo 2 versucht hat wird mir da sicher recht geben. Ich hatte zwar mal ein schönes PvP Erlebnis in Diablo 2 aber das war damals an sehr viele Regeln geknüpft die wir aufgestellt haben damit es auch nur ansatzweise fair bleibt. Am Ende hab ich auch nur gewonnen weil ich mehr Heiltränke hatte *hrhr*
Mal ein Video von GameTube. Die Jungs haben zwar auch nicht mehr Ahnung als ich aber das Video ist ganz nett.
Eine weitere Sache die man verbessert hat sind die Pets. Gab es im ersten Teil nur die Wahl zwischen Hund und Katze sind da jetzt einige mehr dazu gekommen. Am Ende sind es glaube 8 oder 10 Tiere aus denen man wählen kann. Darunter ein Frettchen (mit Fliegermütze), ein Drachen-Huhn-Irgendwas-Tier und die Dogge von Eric (?) Schaefer. Aber es gibt nicht nur mehr Tiere sie können auch noch ein wenig mehr. So kann man sie nicht nur in die Stadt schicken damit sie den ganzen Kram verkaufen den man gesammelt hat, man kann ihnen auch noch eine Einkaufsliste mit auf den Weg geben. Dann kommen sie mit frischen Tränken oder Stadtportalen zurück. Außerdem gibt es scheinbar ein paar mehr Verwandlungen und Fähigkeiten. Zumindest habe ich ein paar Sachen gefunden die ich im ersten Teil so nicht gesehen habe. Vielleicht spielt mir da meine Erinnerung aber auch nur einen Streich. Wäre aber durchaus logisch, dass es im zweiten Teil mehr gibt.
Ja man merkt schon, dass ich nur bedingt über den zweiten Teil schreiben kann. Das liegt auch irgendwie daran, dass ich nichts Falsches sagen will. Alles in allem konnte ich zwar 4(5?) Tage spielen aber ich habe nur Zeit für vielleicht 5-6 Stunden gefunden in denen ich auch immer wieder die Klassen und Skillungen gewechselt habe. Daher habe ich keinen Charakter länger als 2 Stunden gespielt. Für ein objektives Urteil ist das meiner Meinung nach zu wenig. Ich habe mich halt leider etwas spät dazu entschlossen darüber zu schreiben, sonst hätte ichs mir genauer angeschaut. Ich würde aber schon sagen, dass man die wichtigsten Kritikpunkte angegangen hat. Der Multiplayer ist da, die Geschichte wird, was ich bis jetzt gesehen habe, mehr in den Mittelpunkt gerückt, es gibt eine wunderschöne Oberwelt und das Charaktersystem ist ausgefeilter und komplexer als im ersten Teil. Dazu kommen eine Menge kleine Details die man verbessert hat, damit das Spiel runder wird. Die Einkaufsliste für das Pet ist da nur ein Beispiel.
In der nächsten Beta werde ich auf jeden Fall mehr spielen und dann nochmal genauer zwischen Teil 1 und 2 vergleichen.
So long and thanks for the fish…
Klingt ja recht interessant 🙂
Wen muss ich denn bestechen, um auch mal ne Betaphase mitspielen zu können?
Happy Towel Day Everyone!
Runic hat eine Homepage auf der man sich einen Account anlegen kann. Wenn du den hast besteht eine Chance für die Beta ausgewählt zu werden. Ich kann aber nicht sagen wie wahrscheinlich das ist. Ich persönlich hab z.B. noch keinen Key sondern habe über den Account von einem anderen gespielt.
https://secure.runicgames.com/