Toiletten Gate

toilettenpapier

Das Leben in einer WG ist zum Teil schon seltsam. Da treffen verschiedene Menschen, mit verschiedenen Angewohnheiten und verschiedenen Ansichten aufeinander. Für mich als sehr analytischen Menschen Roboter der die Menschheit sowieso schon nicht versteht ist das vielleicht noch schwieriger. Aber ich habe beschlossen das auch als Teil einer sozialen Studie zu sehen. Heute möchte ich über eine dieser WG Situationen schreiben weil sie mich die letzten Tage beschäftigt hat.

NOTE: Man sollte das alles nicht zu ernst nehmen und ich rege mich hier nicht über irgendwas auf. Es sind mehr Beobachtungen.

 

Vor etwa vier Wochen war unser Toilettenpapier alle. Habs gesehen und hab neues gekauft. Vor zwei Wochen war das Toilettenpapier wieder alle. Habs gesehen und hab neues gekauft. Es kam mir aber schon sehr seltsam vor, dass das so schnell alle war. Vielleicht habe ich davor nie so darauf geachtet. Da ich aber auch schon über viele Jahre allein gewohnt habe war der Verbrauch von Toilettenpapier für mich nie ein Thema. Der war extrem gering. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wann ich in all den Jahren mal Neues gekauft habe. Egal. Umso seltsamer kam mir das jetzt vor.

Ich hab das dann mal die letzten zwei Wochen beobachtet und am Donnerstag oder Freitag war es wieder alle. Eine ganze Packung. Ich dachte mir dann jetzt „Gut, irgendwer hat es leer gemacht, irgendwer hat einen sehr hohen Verbrauch, ich will heute nicht nochmal einkaufen, es wird schon wer was kaufen.“

Solche Überlegungen sollte man in einer WG eigentlich nicht anstellen. Denn bis heute hatte sich niemand dazu herabgelassen Neues zu kaufen. Mhh. Eigentlich wollte ich das jetzt so lange beobachten bis doch etwas passiert aber in meinem Kopf gibt es dann doch diese kleine Stimme die sagt, dass das falsch ist und ich ein guter Mensch bin und halt einfach neues kaufen soll.

Als ich dann nachhause gelaufen bin, nur mit Toilettenpapier in der Hand musste ich zwangsläufig den Text darauf lesen und rechnen.

 

Ich habe grob überschlagen, dass ich vielleicht 10 Blatt davon am Tag brauche. Bei meinen Toilettengewohnheiten ist das aber recht großzügig gerechnet. Da dort 1.600 Blatt in einer Packung sind würde ich 160 Tage damit auskommen. Das deckt sich auch in etwa mit dem von oben. Sprich der Verbrauch ist nicht besonders relevant wenn ich nur so 2x pro Jahr welches kaufen muss.

In unserer 3er WG müsste man das durch 3 teilen. Gehe ich mal davon aus, dass meine Mitbewohnerin als Frau mehr verbraucht und als doppelter Mensch zählt sagen wir mal durch 4 teilen. Selbst das wären noch 40 Tage. Also über ein Monat. Unser Verbrauch liegt aber bei 2 Wochen.

Meinen eigenen Verbrauch kann ich als fix annehmen. In 14 Tagen würde ich also 140 Blatt verbrauchen. Bleiben 1460 Blatt für die anderen beiden. Jeder könnte jetzt 730 Blatt verbrauchen. Da mein Mitbewohner aber so gut wie nie da ist und sein Verbrauch vermutlich noch unter meinem eigenen liegt… gehen wir da auch mal von meinem Verbrauch aus.

Also bleiben noch grob 1.300 Blatt für meine Mitbewohnerin. Sprich sie verbraucht fast 1.000% von dem was wir verbrauchen! 10x soviel! 100 Blatt. Eine halbe Rolle am Tag. Und kauft nie neues…

Und ja die Rechnung ist jetzt nicht ganz akkurat und gerundet. Es sind zB. weniger als 14 Tage gewesen. Wenn ich auf Arbeit bin sinkt mein Verbrauch. Persönlicher Verbrauch kann schwanken etc. Es soll auch nur eine grobe Richtung zeigen. Im Mittel sollte das schon so hinkommen.

 

Die eigentlich Frage ist aber: Was passiert mit dem ganzen Toilettenpapier? Wo geht es hin? Selbst wenn ich jedes mal 3 Origami-Schwäne basteln würde wenn ich auf Toilette gehe erklärt das nicht den Verbrauch. Mit einer halben Rolle kann man sich schon ganz ordentlich einwickeln und zumindest einen Teil seines Körpers zur Mumie machen. Oder einen Turban basteln. Irgendwie muss doch auch die Toilette verstopfen wenn man da soviel rein wirft… als ich finde das wirklich sehr rätselhaft.

Vielleicht ein Fall für die Drei Fragezeichen? Die drei Fragezeichen und das verschwundene Toilettenpapier.

 

Und vielleicht hätte ich jetzt auch nicht soviel darüber nachgedacht wenn man einfach Neues gekauft hätte….

 

UPDATE: Nach 24h ist eine Rolle weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.