Dieses Wochenende haben wir uns in die TERA Beta gewagt und ich muss sagen, dass ich relativ positiv überrascht war. Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und das Kampfsystem schafft es die klassische und inzwischen recht langweilige MMO Standardkost gekonnt neu zu interpretieren.
Augen zu und durch! Meine Charakter auf Level 20.
Aber vielleicht erst einmal etwas zum Spiel selber. TERA ist ein Asia MMO. Damit verbunden ist auch ein entsprechender Stil der nach westlichen Maßstäben gewöhnungsbedürftig ist. Da ich aber durch zahlreiche Animes, Mangas und Dinge die darüber hinaus gehen abgehärtet bin stört mich das nicht soooo großartig. Für alle anderen könnte es aber zum Kulturschock führen. Die Frauen sind extrem leicht bekleidet und die Stellen die wackeln sollen die wackeln auch bei jeder Gelegenheit. Zum Ausgleich gibt es aber auch für die holden Damen etwas zu gucken. Die männlichen Elfen laufen auch durch die Gegend wie Models für Unterwäsche. Dazu kommt noch eine Rasse die wie kleine Bären aussieht und super süß ist (Blizzard, SO sehen Bären aus!). Als wäre das noch nicht genug setzten die Entwickler noch einen drauf. Es gibt noch eine Rasse die wie kleine süße Mädchen mit Katzenohren aussieht (Lolicon / Neko wem das was sagt – naja und haltet mich für pervers aber ich mag sie irgendwie – Abgründe tun sich auf ich weiß – ich hab auch MM! mit großer Freude geschaut – noch mehr Abgründe waaahh).
Auch die Gegner sind etwas „besonders“. Statt Wölfen bekämpft man gleich große Baumwesen, riesige Elche oder Dämonenwesen. Da das aber nicht sonderlich abgedreht ist rennen dawischen kleine Wichtel, grinsende Irgendwase und Sachen rum die ich einfach nicht beschreiben kann. Die Geräusche der Gegner hallen aber immer noch in meinem Kopf nach. Hihihi Hihihihi Hihihihi….
So sieht das Spiel wirklich aus. Nur nicht mehr bei mir auf meinem Rechner…
Das ist halt alles eine Sache auf die man sich einlassen muss. Ich kann damit leben und finde es sogar richtig gut. Wenn ich dann noch die tollen Landschaften sehe die TERA auf den Bildschirm zaubert dann ist sowieso alles vergessen. Das Startgebiet liegt zum Beispiel auf einer Insel die aus dem Meer aufgetaucht ist. Wobei aufgetaucht der falsche Ausdruck ist. Viel mehr ist das Wasser um die Insel verschwunden. Nun fallen gigantische Wasserfälle auf den Grund des Meeres auf dem sich die Insel befindet. Das sieht alles extrem toll aus. Total übertrieben aber toll.
Das besondere an TERA ist aber das Kampfsystem. Anders als in anderen MMOs wird hier kein Gegner ausgewählt. Viel mehr hat man ein ständiges Fadenkreuz wie bei einem Shooter oder, um es noch treffender zu beschreiben, wie in Mass Effect. Als Fernkämpfer muss man den Feind ständig im Fadenkreuz haben sonst trifft man nichts und selbst abgeschossenen Pfeilen kann noch ausgewichen werden (wenn auch schwer). Mit meinem Bogenschütze war ich ständig in Bewegung um den Feind in Reichweite zu behalten und um meine Fähigkeiten optimal nutzen zu können. Denn auch Skills funktionieren etwas anders. Ich hatte einen AoE Zauber für den ich erst mit dem Fadenkreuz über bis zu 8 Gegner gehen musste um sie zu markieren. Ein weiterer Klick auf die Fähigkeit hat sie dann ausgelöst. Außerdem hatte ich einen Skill den ich erst durch Drücken der Taste aufgeladen habe und dann hat er alle Gegner in einer Linie getroffen. Blöd nur wenn sich die Feinde in der Zeit weg bewegt haben.
Ein Bogenschütze gegen einen Elite-Gegner. Man sieht schön wie er den verschiedenen Angriffen ausweichen kann. Das erinnert mich sehr an Solospiele wie Monsterhunter.
Aber nicht nur der Spieler muss sich bewegen, auch die Gegner bewegen sich. Die kleinen Feinde nur wenig aber einige Elite Gegner und Bosse… Wow! Da wird gesprungen, gerannt, geschossen, geschlagen. Die Bosse bleiben nur selten still stehen und man ist in einem ständigen „Tanz“ zwischen Angriff und Rückzug. Zwischen Schaden und Ausweichen. Wir waren heute in der ersten Instanz und ich glaube alle die dabei waren hatten eine Menge Spaß weil man sowas in der Form noch nicht gesehen hat. Es ist schwer zu beschreiben aber ich glaube hier kann man sehr stark sehen wer sich bewegen kann und wer nicht. Mit ein bisschen Bewegung kann man sicher 70% oder mehr des Schadens verhindern. Man kann jeden größeren Angriff durch Rollen oder Sprünge ausweichen und das ist einfach nur cool.
Angriff, Angriff, nach hinten Ausweichen, Anstürmen, Angriff… es spielt sich sowas von flüssig man muss es erlebt haben.
Der erste Endboss der ersten Instanz. Auch Heiler müssen zielen und sich viel bewegen!
Dabei täuscht das Kampfsystem auch etwas darüber hinweg, dass der Rest vom Spiel „nur“ Standardkost ist. Es gibt fast nur Sammel und Töte Quests. Wirklich kreative Alternativen habe nicht nicht entdeckt. Da bot sogar Aion mehr. Aber Star Wars hat ja auch langweilige Quests, von daher ist es schwer den Asiaten die Schuld zu geben. Und wie gesagt, mit dem Kampfsystem ist selbst jede Tötequest ein Abenteuer und Gruppenquests geben dem Ganzen eine komplett neue Dimension.
Vom PvP System war bis Level 20 noch nichts zu sehen aber ich denke auch hier wird das Kampfsystem die standard Sachen gekonnt veredeln. Ich stelle es mir zumindest extrem spannend vor mit dieser Fülle an Bewegung ein Schlachtfeld zu erobern. Leider waren die BGs noch nicht in der Beta und werden erst nach Release nachgeliefert. Man konnte aber Deathmatches organisieren. Sprich man konnte in Gruppen einfach so gegeneinander Kämpfen. Ähnlich wie in Duellen. Später soll es dann auch noch ein umfangreiches Open PvP geben. Wie man sich das ohne Fraktionen vorstellen muss habe ich aber nur vage kapiert. Das zu erklären würde hier auch etwas zu weit führen. Es geht aber kurz gesagt darum, dass Gilden sich zu Verwaltern von Gebieten wählen lassen können. Klingt spannend aber das will ich mit eigenen Augen sehen…
Abschließend würde ich sagen TERA macht nicht alles besser. Im Grunde macht TERA sogar das selbe wie alle anderen MMOs. Nur das Kampfsystem ist wirklich neu. Genau das lässt aber alles Bekannte in neuem Licht erscheinen. Man muss sehen in wie weit das Kampfsystem langfristig motivieren kann und wie das Endgame aussieht. Ich würde nach diesem Wochenende nur ungern wieder ein Star Wars: The old Republic spielen wollen.
Da muss sich Guild Wars 2 nun schon anstregen um meine Gunst zu erhalten…
MfG Thomas
Du willst doch nicht diesen kleinen Wichte im Stich lassen? Sieh dem Kerl (dem linken meine ich) in die Augen und sag: „Lass dich von Krendor beleidigen, erniedrigen und herumschubsen.“
http://www.youtube.com/watch?v=9Y8_724zzhU&feature=related
Ausserdem haben die für GW2 den wohl genialsten Soundtrack-Schreiberling den es für Kohle zu ergattern gibt angagiert: Jeremy Soule… ich sage nur FUS RO DAH!!!^^
Mhh du willst ihn nicht wirklich in eine Liga mit John Williams stecken oder? Star Wars, Indiana Jones, Superman, ET, Jurassic Park, Der Soldat James Ryan, Harry Potter… und das sind nur die die mir gerade einfallen.
Kein anderer hat es geschafft so viele Melodien zu schaffen die so stark in der Popkultur verankert sind. Und ja die sind nicht so bekannt weil sie schlecht sind.
http://youtu.be/gOmJLk1lu08
Wobei das Morrowind Theme war schon genial, das geb ich zu 😉
Meinte damit auch eher die Spielebranche für welche Soule seine echt gelungenen Soundtracks schreibt. Wusste erst garnicht daß hier hochbezahlte Komponisten am Start sind, aber finde ich echt dufte was die da so für tolles Zeug zusammenschreiben und komponieren. Irgendwie inspirierend und motivierend.^^
Und wenn du gerade John Williams erwähnst, ich finde Hans Zimmer reiht sich hier ebenso als „Epic Artist“ ein. Kunst kann man nicht vergleichen, da hat jeder Künstler zurecht seine eigenen Fans. 😀