Rift – Versprechen an die Nahkämpfer

Heute mal wieder etwas zu Rift. Wie man weiß schreibe ich ja besonders gern über Sachen die mir nicht gefallen und hier habe ich wieder so ein Thema wo ich mich voll entfalten kann. Es geht um ein Versprechen, welches Trion den Nahkämpfern gegeben hat. In der Vorstellung zum Vorboten, der Nahkampfseele des Magiers, hatte ein Spieler gefragt ob denn die Seele überhaupt Sinn machen würde wenn im PvE doch sowieso jeder Fernkämpfer spielt. Denn Fernkämpfe haben es einfacher! Sie können bequem auf Entfernung stehen und müssen sich keine Gedanken machen ob der Boss gerade wild um sich schlägt oder nicht. Sollte es für Fernkämpfer doch mal von Nachteil sein wenn sie  weit weg stehen, dann gehen sie einfach nah ran. Kein Problem. Nahkämpfer können aber nicht so einfach auf Abstand gehen. Zumindest nicht ohne Schaden zu verlieren.

Und der Boss schlägt wirklich oft wild um sich! In den aktuellen Instanzen und Raids muss man als Hau-Drauf schon sehr viel laufen und ausweichen um nicht zu sterben. Krieger können ein Lied davon singen denn die können nur in den Nahkampf. Schurken hingegen hätten sehr wohl die Wahl aber ich habe außer mir noch nie einen Schurken im Nahkampf gesehen. Vor Patch 1.11 hatte stattdessen fast jeder die 0/8/15 Waldläufer-Skillung. Sprich wenn man 7 Schurken im Raid hatte dann hatte man auch 6-7 Raptoren dabei die zu den Schurken gehören. Gut, hier kann man jetzt nicht nur Rift verantwortlich machen sondern muss auch sagen, dass die Spieler den Weg des geringsten Widerstands gehen. Nahkämpfer würden schon ein kleines Bisschen mehr Schaden machen aber Fernkampf ist halt soviel einfacher…

Aber das sollte ja nun alles besser werden! Nahkämpfer sollten nicht mehr benachteiligt werden! Ein Land wo Milch und Pommes fließen! Ein großes Versprechen! Nun ist aber schon die erste neue Instanz auf den Servern. Die erste Instanz die zum Addon Storm Legion gehört. Man sollte also vermuten, dass das Versprechen hier schon greift. In der Praxis muss ich aber sagen, dass sich alles nur verschlimmert hat. Es gibt zwar nur wenige Gegnergruppen zwischen den Bossen aber die sind dafür sehr gefährlich. Man darf sich nicht vor ihnen befinden weil sie fies durch die Gegend spalten und allen platt machen was in ihrem Sichtfeld steht. Dazu kommt, dass es Magier gibt die böse Flächenzauber haben. Die kann man zwar unterbrechen aber teilweise gibt es Gruppen mit zwei Magiern. Wenn da nicht zwei Leute unterbrechen können ist der Thomäs schneller tot als er „Pommes“ sagen kann. Das ist recht nervig und man muss sich wirklich konzentrieren. Fernkämpfer müssen nur einfach weit genug weg stehen, dann läuft das.

Auch bei den Bossen sieht es nicht besser aus. Der erste Boss belegt einen Spieler mit einem Strahl der sofort tötet wenn man sich nicht versteckt. Da kann der Tank den Boss zwar so stellen, dass auch ich als Nahkämpfer noch fliehen kann aber die Fernkämpfer haben es da wieder einfacher. Sie müssen sich nicht auf den Tank verlassen. Auch den letzten von vier Bossen empfinde ich als nahkampfunfreundlich. Die Fernkämpfer stellen sich einfach auf einen Stein und schießen von dort auf den Boss. Ich als Nahkämpfer muss aber „unten“ stehen. Das wäre nicht weiter schlimm wenn „unten“ nicht ein 3 Meter großes Schwert durch die Gegend fliegen würde dem man ausweichen muss. So muss ich mich also ständig umschauen und laufen. Wenn ich nicht weg komme gibts böse Aua. Die Fernkämpfer müssen zwar auch hin und wieder von ihrem Stein runter aber alles in allem leben sie wesentlich sicherer.

Da hilft es auch wenig, dass ich einen Buff bekomme der meinen Schaden erhöht wenn ich den Boss im Nahkampf angreife. Das ist zwar nett gemeint aber wenn ich tot bin dann mach ich gar keinen Schaden.

Wesentlich besser machen es da die anderen beiden Bosse. Der zweite Boss hat keine fiesen Fähigkeiten sondern glänzt durch einen coolen Arenakampf. Ich habe zwar noch nicht verstanden was ich als Tank da genau machen muss aber als Nahkämpfer habe ich die selben Vor- und Nachteile wie die Fernkämpfer. Auch der dritte Boss ist sehr schön. Hier muss man immer wieder zum Boss hin laufen und auf Abstand gehen. Sprich auch Fernkämpfer müssen laufen. Das gefällt mir sehr gut. Auch, dass man sich ab und an verstecken muss gefällt mir gut. Im Gegenteil zum ersten Boss können Fernkämpfer hier auch nicht einfach neben dem Versteck stehen da sie ja auch immer wieder zum Boss hin müssen.

Das klingt jetzt vielleicht auch nach viel „Nörgel-Nörgel-Buh-Alles-Plöd“ aber wenn ich von dem Versprechen absehe gefällt mir die neue Instanz ausgesprochen gut. Ich war jetzt 2x dort, einmal als richtiger Nahkampf-Schadens-Schurke und einmal als Tank. Der erste Versuch war sehr holprig, der zweite mit der Gilde ging überraschend gut über die Bühne, obwohl beim zweiten Versuch auch zwei zum ersten Mal dort waren. Was mir halt sehr gut gefällt sind die Mechaniken die Spieler sofort mit dem Tod bestrafen wenn sie nicht aufpassen. Achtet man beim ersten Boss nicht auf den Strahl dann stirbt ein Spieler. Unterbricht man die Magier nicht dann ist auch schnell jemand tot. Läuft man beim dritten Boss nicht hinter die Wand oder nicht zum Boss hin ist man auch tot. Das macht die Instanz nicht unbedingt schwer nur muss man halt aufpassen. Wenn man die Mechaniken beachtet würde ich die Instanz sogar als „einfach“ bezeichnen. Die Tatsache, dass mein Schurke mit seiner „frisch 50“ Tankausrüstung dort recht gut klar kommt spricht für den Schwierigkeitsgrad. Oke wir hatten auch einen guten Heiler aber die normale Expertenversion der Finsteren Tiefen fand ich wesentlich anstrengender als Tank.

Ich muss auch sagen, dass jetzt mehr Verantwortung bei den Schadensklassen liegt. Die müssen nun auch laufen und unterbrechen. Es kommt nun halt weniger darauf an ob ich 20.000 Gegner an mich binden kann sondern ob ich die 3-4 Gegner ordentlich unter Kontrolle habe. Sprich weniger Gegner dafür aber Interessantere. Gefällt mir sehr.

Auch die Tatsache, dass man in der Instanz eine Art Videosequenz sieht finde ich gelungen. Man kann sich zwar frei bewegen aber die Kamera dreht sich in die Richtung in der gerade etwas passiert. So muss man sich die Sequenz nicht anschauen aber man verpasst auch nichts und durch die verschobene Kamera ist das alles schön in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach der optimale Mittelweg zwischen langweiligen Questtexten und den starren Gesprächen aus Star Wars.

Also Trion: Gern mehr davon!

 

MfG Thomas

 

Ein Gedanke zu „Rift – Versprechen an die Nahkämpfer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.