Anmerkung: Ich reiche die Tage wohl noch ein paar Bilder nach wenn ich wieder im Spiel bin.
Uh… endlich wieder mal ein Videospiel Thema! Kann ja gar nicht sein! Und außerdem schon der zweite Blogeintrag diese Woche? Was ist nur los? Ja ich habe mir vorgenommen mal wieder etwas mehr zu… ah nein ich schreibe es nicht. Immer wenn ich das schreibe hört man dann wochenlang nichts mehr von mir. Also lass ich das und komme direkt zum Thema.
Seit Donnerstag ist der neue Patch Rift 2.4 auf den Servern und dieser ist interessant genug für einen eigenen Blogeintrag. Denn er zeigt meiner Meinung nach sehr schön den aktuellen Stand von Rift und wo die Reise vielleicht hin gehen wird.
Neue 5er Instanz
Der Patch hat uns die erste neue 5er Instanz für Storm Legion gebracht. Wenn ich so darüber nachdenke dann gehören 5er Instanzen auf jeden Fall zu den Dingen die ich in Rift am häufigsten mache. Zwar ist der Loot dort bis auf einige seltene Schmuckstücke total uninteressant aber es gibt ja auch tägliche Raidmarken. Vor Allem aber kann man Experts wunderbar mit seinen besten Freunden machen und braucht keinen großen Raid.
Von daher kann ich neue 5er Instanzen nur begrüßen. Umso besser fande ich daher auch die Einführung von Master-Instanzen in Classic Rift. Dort konnten auch Spieler mit Raiderfahrung noch Herausforderungen und Loot finden. Ob es in der neuen 5er Instanz auch einen Master-Mode gibt kann ich gerade nicht sagen aber allein der normale Experten-Modus ist schon jenseits von Gut und Böse! Wir waren mit 5 sehr guten Spielern dort und haben fast 3 Stunden für die Instanz gebraucht. Nicht weil wir Taktiken erarbeiten mussten sondern weil das Design keine Fehler verzeiht. Wie eine normale Randomgruppe durch diese Instanz kommen will ist uns allen ein Rätsel. Selbst befreundete Gildengruppen haben irgendwann verzweifelt aufgegeben.
Aber gut. Schauen wir uns die Instanz mal genauer an. Das Design basiert auf dem Reich der Feen, einer Instanz aus Classic Rift. Der Aufbau ist zu 100% gleich. Nur hier und da wurden ein paar Pflanzen ersetzt um das Setting ein wenig „alptraumhaft“ zu gestalten. Außerdem gibt es noch einen Nebeleffekt der die gesamte Instanz durchzieht und Kopfschmerzen verursacht (oke übertrieben). Nun ja, das Reich der Feen ist eine schöne Instanz aber warum schafft man es nach einem Jahr gerade mal eine alte Instanz neu aufzulegen? Warum nichts komplett Neues? Ich habe nichts dagegen wenn man bewehrte Dinge neu auflegt aber… ich will auch neue Dinge sehen!
Maelow
Der erste Boss ist dann auch ein Bekannter aus dem Reich der Feen. Nur ist die Mechanik nun neu. Nur ist die Mechanik nun… ein Randomkiller. Randomkiller meint in dem Fall, dass man mit einer Gruppe die sich nicht kennt hier fast unweigerlich verzweifeln wird. Der Boss wird in einem kleinen Bereich bekämpft. In diesem Bereich legt er viele AoE Felder die langsam größer werden und ordentlich Schaden verursachen. Die Gruppe muss also aufpassen wo sie steht und sich viel bewegen. Da es nicht nur ein Feld gibt sondern 2-3 wird man fast unweigerlich irgendwann im AoE stehen. Das wäre nicht so schlimm wenn da nicht noch die anderen Mechaniken wären. Denn der Boss wirft auch alle 15-20 Sekunden eine Blendbombe. Wenn man sich nicht davon weg dreht verliert man etwa 90% der HP. Stand man davor oder danach im AoE oder hat aus anderen Gründen nicht 100% leben ist man tot. Ja man kann den Schaden vollkommen umgehen aber der Kampf ist hektisch und diese Bomben kommen so oft, dass ständig Leute sterben. Hier braucht man volle Konzentration. Als wäre das noch nicht genug muss der Tank auch noch Laserstrahlen ausweichen und ständig einen Zauber unterbrechen der die Gruppe verlangsamt.
Zu allem Überfluss taucht auch noch ein Add auf welches vom Design her eine große Facepalm verdient hat. Denn Expert Instanzen sind auf 1 Tank, einen Heiler, einen Unterstützer und 2 DDs ausgelegt. Wenn der Tank oder der Heiler noch nicht so gut sind nimmt man eben Support. In der Praxis nutzen aber die meisten Gruppen inzwischen den Support als 3. DD damit es schneller geht. Das Add hat nun die Eigenschaft, dass es den Boss einen Buff gibt welcher den Schaden erhöht. Dieser Buff tickt langsam nach oben bis der Tank unweigerlich stirbt. Mit Support kann man hier also nicht arbeiten, dann stirbt das Add zu langsam und damit der Tank. Daher kann man auch nicht mit einem schlechten Heiler arbeiten und ein schlechter Tank stirbt wohl sowieso schon nach wenigen Buff-Ticks weg.
Also wir fassen zusammen: AoE Felder, „sofort tot bei Fehler“ Bomben, Adds die viel Leben haben, Laser ausweichen für den Tank und Cast unterbrechen sonst tot.
Und wenn man das alles geschafft hat… dropt ein blaues Item welches kein Spieler mehr brauchen kann der in der Lage ist den Boss zu töten.
Grünschuppe
Nun könnte man meinen, dass ja vielleicht nur der erste Boss noch nicht richtig gebalanct ist. Kann ja passieren, der Patch ist noch neu. Der zweite Boss ist aber auch nicht besser. Hier trifft man auf Grünschuppe, den Drachen des Lebens. Bevor der Kampf beginnen kann muss man ihn aber füttern. Dazu kickt man kleine Frosch/Schildkröten Wesen in seine Nähe. Könnte lustig sein, ist es aber nicht. Denn man kann den Kick nicht kontrollieren. Man läuft in Richtung Frosch und dann fliegt er weg. Wohin ist dabei recht schwer vorhersehbar. Da zwischen dem Boss und dem Spawn auch noch Blumen stehen die die Frösche fressen wenn man sie zu nah kickt macht es nicht besser. Auch nicht, dass die Frösche oft in den Rücken von anderen Spielern fliegen und von dort unkontrolliert abprallen. Ja das Event dauert vielleicht eine Minute bis man es geschafft hat aber… ES MACHT KEINEN SPAß! Und man muss es immer wieder machen wenn man an dem Boss stirbt -.-
Und man stirbt oft! Denn auch hier wieder Mechaniken aus der Hölle! Als erstes darf kein Spieler (bis auf den Tank) vor oder hinter dem Boss stehen. Nur seine Flanke ist sicher. Dann laufen noch immer überall die kleinen Frösche herum. Diese können vom Boss zu Minen verwandelt werden. Sehr doof aber man kann ausweichen. Wenn er nicht auch noch mit seinem Flammenatem wild in die Gruppe halten würde, sodass man rennen muss (in die Minen?!). Wir waren uns dabei nicht wirklich sicher ob dieser Atem wirklich so gewollt ist. Denn kein Spieler der frisch auf Level 60 ist kann diese überleben.
Dazu bekommt der Boss einen Buff. Hat er 10 davon gesammelt stirbt die Gruppe. Nur indem man ihn Frösche füttert kann man seinen „Hunger“ stillen und überleben. Also muss man theoretisch diese total bekloppten Frösche mitten im Kampf zu ihm kicken… Wir haben dann lieber den Drachen zu den Fröschen gebracht was auch funktionierte. Übrigens ist die Phase in der er isst auch eine Todesfalle. Denn er zu nah steht wird gefressen…
Auch hier fordert der Kampf wieder sehr viel Konzentration. Schlechter ausgerüstete Spieler sterben wohl im AoE und sind auch hier benachteiligt.
Übrigens ist der Weg zu Grünschuppe auch nicht ohne. Die einfachen Trash-Gruppen haben meinen Raid-Tank ordentlich zusammengeschlagen. Ohne Cooldowns und Tränke wäre ich sicher hin und wieder gestorben. Ein frischer Tank wird hier nicht vorbei kommen.
Atrophinius, Eis-Dämon, Twyl
Der dritte Boss geht dann. Genau wie alle Bosse ab hier eigentlich gut schaffbar sind. Nur muss man eben erst durch die Hölle gehen. Die Hölle ist übrigens auch der Trash vor Atrophinius. Denn dort stehen extrem viele Gruppen die sich auch noch bewegen. Wenn man nicht vorsichtig pullt stirbt die Gruppe. Allgemein gibt es hier sehr viel Trash was seit den späten Classic Tagen so nicht mehr Standard ist. In neuen Instanzen gab es meist 2-3 Gruppen die die Bosse trennen. Mehr aber auch nicht. Das ist relativ angenehm denn der Trash erfordert selten viel Können. Auch hier erfordert der Trash kein Können oder ist spannend. Er ist einfach nur brachial stark oder extrem zahlreich. Und das über weite Strecken.
Wie gesagt, der dritte Boss selbst ist kein Problem. Ein Spieler wird angesagt und dieser versteckt sich hinter einem Fass. Im Vergleich zu allem davor sehr entspannt. Der Boss lag bei uns auch im ersten Versuch.
Der vierte Boss ist auch wieder einfach. Auf einem Schnee-Feld zieht man ihn von Feuerstelle zu Feuerstelle um nicht zu erfrieren. Steht man nicht am Feuer bekommt man nach und nach immer mehr Schaden. Außerdem muss man einem AoE ausweichen wenn man angesagt wird. Der Boss lag im zweiten Versuch weil wir im ersten nicht mitbekommen haben, dass es ein Boss ist.
Der letzte Boss ist auch kein Problem. Er bekommt weniger Schaden also zieht man ihn auf eine Bodenfläche. Dort können die Spieler in eine Alptraumwelt wechseln. In dieser machen sie dem Boss vollen Schaden. Nur kommen irgendwann Adds welche man im Alptraum nicht bekämpfen kann. Also muss man den Alptraum verlassen bevor die Adds zur Gefahr werden. So läuft man dann von Fläche zu Fläche bis der Boss liegt. Das bemerkenswerteste ist, dass der Bosskampf in einem eigenen Raum stattfindet der wirklich neu ist und so nicht im Reich der Feen war.
Alles in allem kann man sagen, dass die Instanz in ihrer aktuellen Form an ihrer Aufgabe vorbei geht. Es ist nett eine Herausforderung zu haben, ja. Aber die Belohnung steht dazu in keinem Verhältnis. Wenn man mit einer Randomgruppe in die Instanz kommt verlassen direkt alle die Gruppe. Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Hätte man die letzten 3 Bosse schwerer gemacht und die Instanz direkt für „Fortgeschrittene“ deklariert wäre das besser. So müssen jetzt wohl die ersten beiden Bosse entschäft werden.
Außerdem ist die Instanz auch alles andere als Nahkämpfer freundlich.
Neue Chronik
Die neue Chronik ist ein Teil von Höllendämmerung, einem Raid aus Classic Tagen. Theoretisch kann man auch hier wieder von Recycling sprechen aber die Chroniken waren schon immer mehr oder weniger dafür da die Raids auch Einzelspielern ein bisschen näher zu bringen. Außerdem liebe ich es wenn wir zu zweit durch die Instanz laufen können. Man merkt aber auch irgendwie, dass Trion sich früher wesentlich mehr Mühe mit dem Design gegeben hat. Denn die Chronik ist meiner Meinung nach schöner als alle Instanzen und Raids des Addons.
Neue Raids
Bis jetzt ist erst ein neuer Raid aktiviert aber es wird wohl noch einen weiteren geben. Der aktuelle ist aber auch nur ein Teil welcher aus der Welt geschnitten wurde. Sprich man recycelt auch hier wieder fleißig. Über die Bosse kann ich aber noch nichts sagen. Nach dem was man so hört findet man aber zumindest die Gegner und damit die Modelle auch in der offenen Welt.
Der zweite Raid soll wohl in der Ebene der Erde (?) spielen. Vielleicht erwartet uns dort ja was wirklich Neues?
Neue Sets
Die neuen Ausrüstungssets sind auch eine Frechheit. Man sollte ja davon ausgehen, dass diese Sets auch optisch etwas sind was man haben will. Schließlich soll ja jeder sehen wie toll man doch ist wenn man stolz mit den Items in der Hauptstadt steht. Aber was Trion da abgeliefert hat ist nur ein Haufen grüner Scheiße! Die Rüstungen bestehen aus Teilen die man fast alle schon in der Welt findet und die einfach komplett in Dunkelgrün gefärbt wurden… über Geschmack lässt sich sicher streiten und ich erinnere mich da gern an Diskussionen zu den WoW Sets aber… hier gibt es nichts zum streiten. Die Sets folgen keinem Thema, orientieren sich nicht an den Klassen oder sind irgendwie besonders. Bei den WoW Sets gab es halt damals Diskussionen weil der Druide zum Beispiel Äste und Grünzeug auf den Schultern hatte, in der nächsten Stufe dann riesige Bärenpranken, dann überall Federn, dann Holz als Thema usw. Ja die Sets waren alle irgendwie besonders und haben deshalb nicht jedem gefallen. Die neuen Rift Sets sehen aber durch die Bank bei allen 4 Klassen fast gleich aber immer Scheiße aus! Ich kenne niemanden der die Items einblenden würde (bis auf Leute die es sowieso nicht interessiert). Also der sie aus Überzeugung einblenden würde weil er sie gut findet.
Dabei muss man sich wie gesagt nur mal bei anderen Spielen orientieren.
Neue Frisuren
Groß angekündigt wurden auch die neuen Frisuren. Da es für männliche Elfen eigentlich nur eine gibt die ich vertretbar finde hab ich mich darauf gefreut. Dann der erste Schock: Die Frisuren muss man im Shop freischalten. Vermutlich für jeden Char auch wieder einzeln. Kostenpunkt ca. 15€ wenn ich nicht irre. Bei 4 Chars wären das 60€… nur für Frisuren!
Aber Gott sei Dank haben sie auch hier wieder recycelt. Denn die neuen Frisuren sind nur die Frisuren der anderen Rassen. Und selbst da fehlt die eine Mathosianer-Frisur die ich meinem Elfen vielleicht gegönnt hätte. Aber für 4 (!) hässliche und alte Frisuren gebe ich kein Geld aus…
Genauso kann man nun neue Haar und Hautfarben kaufen. Natürlich im Shop. Natürlich für ca. 5€ und natürlich muss man auch 3 Pakete kaufen bis man alle Haarfarben hat (hell, dunkel, grell). Sicherlich wieder nur mit einem Charakter und nicht mit dem kompletten Account. Hautfarben kosten sogar über 10€.
Neue Marken
Oh und es gibt neue Raidmarken. Bzw. gibt es in dem Zusammenhang einfach nur Brainfuck. Denn die alten Raidmarken sind jetzt die neuen Raidmarken. Klingt komisch ist aber so. Und damit das noch dümmer wird hat man die Marken für jeden Spieler auf Null gesetzt. Die alten Marken hat man dann in Dungeonmarken umgewandelt. Mit diesen konnte man früher Expertgear kaufen und nun eben auch Raidgear. Wäre bis hier hin noch ok aaaaaber…
Die alten Raiditems haben ca. 4.500-8.800 Raidmarken gekostet. In Dungeonmarken kosten sie nun 15.000-21.000. Dabei wurden die Raidmarken aber nur 1:1 umgetauscht. Konnte ich mir gestern also noch ein Item kaufen, kann ich es heute nicht mehr. Spieler mit vielen Raidmarken wurden also extrem angepisst weil diese um fast 2/3 entwertet wurden. Ärgerlich weil man weil ich 4-5 Wochen auf ein Item gespart habe. Leute die weniger spielen wird es noch härter getroffen haben. Besonders dumm ist das weil es keinen Grund dafür gibt. Hätte man die Marken genau wie vorher gelassen und einfach neue Raidmarken für die neue Raidstufe eingeführt würde es Null Probleme geben. Also das aktuelle System nur erweitern. So hat man das früher schon gemacht. Also warum jetzt so ein Müll?
Ganz davon abgesehen hinkt das System auch an allen Ecken. Für eine Expert-Instanz bekomme ich am Ende 50 der neuen Raidmarken. Wenn ich in einem der alten 20er Raids einen Boss lege dann gibt es 1(!) Raidmarke. Eine Raidmarke für den kompletten Raid! Also man muss dann noch würfeln wer von den 20 Spielern diese Marke bekommt…
Außerdem wurden mit dem letzten Patch Worldbosse eingeführt welche Raidmarken gaben. Diese konnte man 1x die Woche bekämpfen was recht beliebt war da die Anzahl der Marken das Konto schon ordentlich aufpoliert hat. Nun geben die Bosse Dungeonmarken. Diese sind aber durch die gestiegenen Kosten für Items relativ uninteressant. Zumindest wenn man bedenkt welche „Arbeit“ die Bosse machen.
Gelegenheitsspieler werden also nur noch Expertdungeons farmen. Diese sind in jeder Hinsicht das Non-Plus-Ultra was Marken/Zeit angeht. Und da man ja nicht nur Marken braucht sondern auch Ruf (was recht zeitintensiv ist) werden die Worldbosse an Bedeutung verlieren.
Nochmal… warum diese ganze Kacke? Warum musste man ein System welches seit 3 Jahren funktioniert durch ein System ersetzen welches keinen erkennbaren Vorteil hat sondern nur Nachteile UND viele Spieler bestraft?
Fazit
Man muss dem Patch zu Gute halten, dass er neuen Content bringt. Ja die Spieler haben alles in allem wieder mehr zu tun. Raider können raiden. Die 5er Instanz ist schön schwer und macht auch Spaß wenn man auf Herausforderung steht. Die Chronik ist für sich betrachtet auch toll. Aber wenn man schaut wie viel der Patch im Detail auch falsch macht und wie wenig Arbeit und Liebe man in den Content gesteckt hat dann ist das schon traurig.