Primalist Titan

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Der Titan ist die dritte Seele auf meiner Liste. Leider konnte ich ihn noch nicht so testen wie ich gern getan hätte. Denn als Tankseele des Primalist wäre es gut gewesen ein bisschen Gruppenspiel zu betreiben. Leider hat sich am Wochenende noch niemand gefunden mit dem ich mal ein paar Sachen simulieren kann. Trotzdem gibt es einige Infos und das Grundkonzept der Klasse ist schon mal zu sehen.

Der Titan ist kein wirklich besonderer Tank. Zumindest wenn man ihn zum Beispiel mit dem Schurken vergleicht der die ganze Zeit hin und her teleportieren kann oder dem Ritter der Leere welcher Feinde zu sich zieht und gleichzeitig Feinden Buffs entzieht und Verbündeten Debuffs reinigt. Oder auch der Kleriker welcher die Gruppe konstant heilt und dazu noch einen Verbündeten im Kampf beleben kann. Der Titan ist nicht von allem und aktuell fehlt ihm auch meiner Meinung nach noch ein wenig diese Art von „Persönlichkeit„.

Der Titan arbeitet mit Totems. Das könnte vielleicht seine Persönlichkeit werden. Aktuell ist das Konzept aber noch nicht präsent genug. Man stellt jede Minute ein Totem welches der Gruppe ein Schild verleiht. Das ist soweit ganz nett aber es ist nicht wirklich interaktiv. Ist das Totem gestellt, dann steht es dort für eine Minute und man hat seine Ruhe. Ein weiteres Totem ist das Erdbeben (Totem). Der Skill heißt nur Erdbeben was etwas komisch klingt. Denn auch hier beschwört man ein Totem. Dieses steht dann für 15 Sekunden und schädigt alle Feinde in einem gewissen Radius. Das ist die Art wie der Titan Flächenaggro erzeugt.

Das Totem für Aggro könnte sogar ganz spannend sein. Leider packt man es in der Praxis aber wohl einfach in sein Hauptmakro und stellt es immer wenn es bereit ist. Da man es auch nicht per Hand platzieren kann und es immer unter dem Titan erscheint ergeben sich auch nur wenige taktische Möglichkeiten. Meine Hoffnung ist, dass wir vielleicht noch 1-2 weitere Totems sehen. Das aktuelle DPS Totem erinnert mich an den alten Reaver-Tank. Würde man dem Primalist noch ein ähnliches Totem geben, dass er frei platzieren kann, könnte man zum Beispiel das Totem in die eigene Gruppe stellen. Dort würde es alle Mobs schädigen die den Heiler angreifen. Dadurch laufen diese dann bequem zum Tank. Das wäre toll und genau das war mit dem Reaver möglich.

Ich würde mich auch noch über etwas Support freuen. Aktuell kann der Titan unterbrechen. Mehr aber auch nicht. Schön wäre daher ein Totem welches alle 3 Sekunden einen zufälligen Spieler einen Debuff reinigt. Dadurch würde man einen kleinen Bot bekommen der den Heilern hilft. Sicherlich rettet er keine komplette Situation aber es wäre hier und da ganz nett (Finric als Beispiel).

Aber schauen wir wieder auf die Dinge die wir wirklich haben. Der Alltag besteht darin, dass man mit einem Schlag seine Leiste in Richtung Raserei bewegt während alle anderen Schläge in Richtung List tendieren. Da alle guten Schläge viel List erzeugen kann man sie nicht so oft nutzen wie man gern würde da man mit mehr als 80% List keiner der Schläge funktioniert. Also nutzt man immer seinen Raserei Schlag um unter diese 80% zu kommen. Ist man dort aktiviert man einen der tolleren Schläge und dann geht es von vorn los. Nicht besonders toll. Da man alle Skills in ein Makro packen kann und sie Schritt für Schritt ausgelöst werden kann man den Titan mit einer Taste spielen. Wobei das natürlich auch besser geht. Aber man kann sicher 80% aus der Klasse rausholen wenn man eine Taste nutzt.

Daneben haben wir noch eine ausgewogene Anzahl an Cooldowns. 40% weniger Schaden für 10 Sekunden. Die obligatorischen 20% weniger Schaden für 5 Sekunden. Dazu noch einen Heal der 100% heilt. Alles was dabei an Überschuss abfällt wird in ein Schild verwandelt. Das macht den Cooldown sehr stark. Ich denke damit kann man gut arbeiten und Leben.

Leider ist die Tankseele noch etwas verbugt. Zum Beispiel scheint der Tankbuff nicht zu funktionieren. Eigentlich sollte er mein Leben um 31% erhöhen. In der Praxis macht er aber gar nichts. Zumindest was das Leben angeht. Theoretisch sollte er auch den Aggro Aufbau um 200% erhöhen. Ich konnte leider nicht überprüfen ob diese Komponente funktioniert. In jedem Fall habe ich aber durch den Fehler weit weniger Leben als mein Schurke auf dem Live-Server. Hier muss Trion nochmal ran.

Ich habe jetzt auch nicht getestet wie sehr man denn so ins Gesicht geschlagen wird.  Also wie viel Schaden am Ende wirklich ankommt. Dafür hätte ich einen Heiler an meiner Seite gebraucht. Den ich ja nicht hatte. Auf dem Papier sehen die Zahlen aber ganz oke aus. Muss man schauen. Vielleicht müsste man das Geschenk anpassen. Also die % Werte die man für jeden Punkt in der Seele bekommt. Da die anderen Seelen 61 Punkte haben erscheinen mir da ein paar Sachen zu gering wenn man bedenkt, dass der Primalist nur 31 Punkte hat. Im Grunde müssten die Geschenke also doppelt so stark sein. Das sind sie aktuell aber noch nicht.

Eine nette Sache ist aber ein Teleport den man frei platzieren kann. So kann ich mich schnell aus AoE Zonen porten oder zu meinem Heiler wenn er ein Add hat. Den fehlenden Charge kann man sich aus der PvP Einstimmung holen. Was auch bedeutet, dass jede Seele im Grunde einen Charge (Anstürmen) hat.

 

Mein erstes Fazit: Dem Titan fehlt einfach ein Konzept. er hat einige nette Ideen aber das war es auch schon. Da müssen noch ein paar Sachen her damit er sich irgendwie von anderen Tanks unterscheidet. Aktuell ist er nichts weiter als ein Tank-Grundgerüst mit einem Schild-Totem.

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