Nur drei Zonen in Rift Nightmare Tide

Rift NMT

 

Gerade gibt es einiges an neuen Informationen zum kommenden Rift Addon Nightmare Tide. In diesem geht es in die Ebene des Wassers wo die Wesen des Wahnsinns und der Alpträume auf die Spieler warten. Vergleicht man nun aber die Anzahl der Zonen mit dem letzten Addon so scheint es auf den ersten Blick aber eine Sparnummer zu werden. Warum das nicht so sein muss möchte ich hier mal besprechen.

Das letzte Addon, Storm Legion, hatte ganz 9 Zonen. Eine 10. kam im Laufe der Lebenszeit hinzu. Das klingt nach jeder Menge Inhalten und wenn man ehrlich ist dann stimmt das auch. Selbst wenn ich jetzt nach 2 Jahren in Rift einlogen würde könnte ich noch Erfolge sammeln oder etwas Neues finden. Unter diesen Gesichtspunkten erscheinen 3 neue Zonen für Nightmare Tide etwas wenig.

Doch wenn wir uns genauer ansehen wo man in Rift die meiste Zeit verbracht hat dann stellt man fest, dass dies in den 3 Endgamezonen war. Dort hat man Risse gefarmt, Ruf gesammelt, tägliche Quests gemacht, Worldbosse gejagt und langweilige Strongholds ausgestanden. In diesen Zonen habe ich Tage meines Lebens verbraucht während die kleineren Zonen wie Kap Jul oder Stadtkern nur sporadisch besucht wurden. Sie wurden noch immer weitaus mehr besucht als Levelzonen in anderen Spielen aber doch nur sporadisch.

Wenn das Addon jetzt also nur 3 Zonen bringt die alle für High Level Spieler (das Levelcap wird nur um 5 Level erhöht) sinnvoll sind dann würde ich das als Geniestreich ansehen. Denn man entwickelt keinen Content den die Leute nur 1x bespielen während sie leveln sondern jede Zone erfüllt über das komplette Addon ihren Zweck. Das finde ich super!

Dabei mache ich mir auch keine Sorgen, dass Rift es nicht schafft die 3 Zonen am Leben zu erhalten. Wenn Rift etwas kann dann Open World Content schaffen der auch genutzt wird. Man denke nur mal an Mittwochs früh um 5 wenn sich innerhalb von Sekunden 5 Raids mobilisieren um Worldbosse zu machen. Oder DRRs die täglich zu Dutzenden gefarmt werden.

Nein, ich denke Rift macht mit der Entscheidung alles richtig und wird auch weiterhin ein tolles Spiel bleiben in welches die Entwickler interessante Ideen stecken.

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