Der Vorbote

So, nun schreib ich mal wieder was über Rift. Lange lange ist es her, ich glaub auf meinem neuen Blog steht überhaupt noch gar nichts zu dem Thema. Vielleicht kann ich ja an alte Tage anknüpfen, mein erfolgreichster Eintrag war immerhin einer aus der Rift Beta. Damals wurde ich zwar so stark beleidigt, dass ich die Kommentare schließen musste aber am Ende ist es dann doch genau so gekommen. Die Leute die Rift damals am stärksten verteidigt haben *hust* Krendor *hust* waren dann auch die ersten die das Spiel verlassen haben. Mhh vielleicht sollte ich mal was über das neue iPhone schreiben, ich wette da würde man mir dann auch den Arsch aufreißen weil ich mich über die neuen Wunderkopfhörer lustig mache… Aber zurück zum Thema.

Heute möchte ich ein wenig über die neue Magierseele schreiben. Die ist zwar jetzt nicht mehr ganz so aktuell wie die neue Kriegerseele aber für mich wesentlich interessanter. Zum einen weil ich mich jetzt doch wieder dazu entschlossen habe Magier zu spielen (ja ich kann mich nicht entscheiden und so) zum anderen ist das das Konzept dahinter wesentlich intelligenter.

Zum Anfang ist der Vorbote aber erst mal nur ein Nahkämpfer. Einer wie ihn jede andere Klasse auch zur Verfügung hat. Für den Magier mag das jetzt vielleicht etwas Besonderes sein weil man bis dahin nur in den Fernkampf gehen konnte aber allgemein sehe ich das als nicht so weltbewegend an. Viel interessanter finde ich da schon die Waffen die der Vorbote hat. Nach aktuellen Informationen kann er die nämlich beschwören. So bin ich als Magier nicht auf meine Dolche und Stäbe beschränkt sondern kann auch die Sense schwingen oder die Zweihandaxt bzw.das Zweihandschwert raus kramen. Die Waffen wirken dann aktuell wie Buffs die den Schaden erhöhen oder die den Angriffen einen Lebensdiebstahl ermöglichen. Ähnliches haben ja auch Schurken mit ihrer Munition, den Giften oder den Waffenverzauberungen der Nachtklinge.

Schöner wäre es aber gewesen, wenn die Waffen ähnlich wie in GW2 eigene Angriffe gehabt hätten. Ich sehe das GW2 System zwar allgemein etwas kritisch weil es doch sehr einfach ist, aber hier müsste das System kein komplettes Spiel tragen sondern nur eine einzige Seele. So könnte die Sense vorrangig Lebensangriffe mit wenig Schaden haben die mit dem Chloromanten aber gut für Heilung sind. Die Axt könnte für Flächenschaden stehen und das Schwert für hohen Einzelschaden. Damit wäre der Magier für jede Situation ausgerüstet, könnte aber nie alles gleichzeitig. Da man auch nur eine Nahkampfseele hat wäre es toll gewesen wenn man in dieser dann alles vereint. Aber so wird es leider nicht kommen. Das ist ein wenig verschenktes Potenzial.

 

Wieder besser sieht es bei der Art des Schadens aus. Im Grunde laufen ja alle Magierseelen auf ein, zwei Elemente hinaus. Der Feuermagier auf Feuer, der Chloromant auf Leben, der Hexenmeister auf Tod, der Sturmrufer auf Wasser/Luft etc. Dabei ist es aktuell so, dass der Feuermagier in seinem Baum einige Skills hat die man gut mit anderen Seelen kombinieren kann, der Hexenmeister ebenso. Durch den Vorboten der durch Leben und Luft Schaden macht, gewinnen nun aber auch Chloromant und Sturmrufer. Beide Seelen konnte man bis jetzt mehr schlecht als recht nutzen wenn man sie nicht komplett spielen will. Mit dem Vorboten ergibt sich aber auch eine Menge Potenzial als Nebenseele. In Verbindung mit dem Chloromanten wird der Vorbote zu einem passablen Supportheiler und durch den Sturmrufer lässt sich mehr Schaden raus holen. Das erweitert die Möglichkeiten und macht Kombinationen ohne Feuermagier und Hexenmeister wieder interessanter. Das kann dem Magier nur gut tun, besonders weil JEDER Feuermagier spielt. Naja und ich bin nicht jeder.

 

Dazu kommt, dass dem Magier bis jetzt etwas der Burst-Schaden fehlt. Also Schaden der schnell am Gegner ist. Mein Hexenmeister mit dem ich gerade im Raid Schaden fahre braucht zum Beispiel 5-10 Sekunden um alle seine DoTs auf den Gegner zu bekommen. Erst dann geht es so richtig los. In längeren Kämpfen komme ich so ganz gut auf 1.500 Schaden pro Sekunde. In kurzen Kämpfen kann ich froh sein wenn ich 500-600 schaffe. Gerade in 5er Instanzen mit Kriegern die sehr schnell Schaden fahren bin ich relativ nutzlos.  Hier könnte der Vorbote eine gute Alternative sein da Nahkämpfer in der Regel direkter Schaden machen. Damit bügelt man gekonnt eine Schwäche des Magiers aus ohne aber die bekannten Seelen zu verändern. Finde ich gut denn so bleibt das aktuelle Spielgefühl erhalten welches ich am Hexenmeister trotz der Probleme mag.

 

Auch für den Raid gefällt mir die Nahkampfseele. Als Fernkämpfer komme ich immer irgendwann zu dem Punkt wo die Konzentration nachlässt weil man ja schon wesentlich entspannter spielen kann. Als Nahkämpfer hingegen muss ich wesentlich mehr aufpassen und bin entsprechend auch aufmerksamer. Wenn ich nun die Möglichkeit habe lustig hin und her zu wechseln wäre das ein großer Vorteil. Wenn man den Vorboten in Verbindung mit dem Chloromanten sogar zu einem richtigen Nahkampfheiler machen könnte wäre das sogar großartig. Damit hätte man eine Art Sigmarpriester.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neue Seele. Die neue Kriegerseele fand ich im Vergleich dazu sehr langweilig obwohl sie am Ende doch vergleichbar ist. Der Magier war nur ein Fernkämpfer und bekommt nun Nahkampf, der Krieger war nur Nahkämpfer und bekommt jetzt Fernkampf. Beim Krieger fehlen aber die coolen Waffen und ich sehe die Synergien mit anderen Seelen noch nicht. Da waren die Änderungen an anderen Kriegerseelen spannender, aber da tut sich ja auch beim Magier ein bisschen was. Was genau? Darauf gehe ich vielleicht später ein.

 

MfG Thomas

 

PS: Ich hätte gern noch mehr Bilder und Videos gehabt aber leider bietet das Internet nur wenig Gutes in die Richtung :/

Ein Gedanke zu „Der Vorbote“

  1. Gestern Nacht hat ein Windowsupdate meinen halben Blogpost gefressen. Zum Glück war aber noch was da, sonst hätte ich über meinen asymetrischen Bartwuchs schreiben müssen… so kann ich mir das jetzt aber für schlechte Zeiten aufheben *puh*

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