So da sind sie endlich, die Knochen von dem an was ich glaube. Oder so. Ja vermutlich könnte man den Album-Titel auch schöner übersetzen. Zum Beispiel dem Gerüst meines Glaubens. Aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen. Viel wichtiger ist…
DAS ALBUM IST DA!!!111einseinself
Gut so komplett da ist es erst am Freitag. Aber HIER kann man es sich jetzt schon anhören. Legal versteht sich. Also anklicken und anhören. Das ist ein Befehl!
The Mother We Share
Der erste Track ist das wundertollige „The Mother We Share“. Zu dem Song muss ich eigentlich nicht viel sagen. Er ist noch immer mein absoluter Lieblingssong der Chvrches und vielleicht sogar überhaupt und so. In der Album Version wirkt er noch ein kleines Bisschen schöner weil alles cleaner ist. Geht und zeugt zu diesem Song Kinder!
We Sink
Der zweite Song ist „We Sink“. Nach der oben verlinkten BBC Session war das lange mein zweit liebstes Lied von den Chvrches. Ich finde die Stimme von Ian passt hier einfach sehr gut und es ist eine super Abwechslung zu ihren anderen Songs in denen meist nur Lauren singt. Umso enttäuschter war ich als ich gehört habe, dass auf der Albumversion Lauren den gesamten Song trägt. Sehr schade. Die Version oben gefällt mir jedenfalls um Längen besser.
Gun
http://youtu.be/GM0sGEvCLkY
Bei „Gun“ bin ich mir gerade unsicher ob ich den Song mal in Twitter oder meinem Blog hatte. Ich habe das ungute Gefühl, dass ich ihn nie hier hatte. Ich weis nur, dass ich ihn meiner Herzdame geschickt habe. Egal. Beim ersten Mal hören fand ich ihn viel zu nah an „Recover“ oder „Now Is Not The Time“ (was übrigens auf dem Album fehlt). Aber nach ein paar Mal hören kann ich mich durchaus damit anfreunden. Kein Highlight aber ein guter Song im Chvrches Style und das ist immer noch besser als das meiste was ich so in letzter Zeit gehört habe 🙂
Tether
Die Qualität oben ist leider nicht so toll aber ihr könnt sollt ja auch ins Album hören. Tether ist lange Zeit sehr ruhig bis sich der Song öffnet. In irgendeinem Interview habe ich mal gelesen, dass die Chvrches wunderschönen Elektropop machen bei dem man danach die Tränen von den Boxen wischen muss. Der Song bringt das Gefühl auf den Punkt!
Lies
Auch einer der ersten Songs und einer der Songs der dazu geführt hat, dass ich mich in die Band verliebt habe. Über jeden Zweifel erhaben. Mhh… irgendwas sollte ich noch schreiben. Also ich fand ja „I Would Die For You“ von den ersten 3 Songs noch etwas besser als „Lies“. Der Song hat es aber auch nicht aufs Album geschafft was daran liegen mag, dass es ein Cover eines Prince Songs war.
Under The Tide
Auch hier nicht die beste Qualli. Aber ihr habt ja nun das Album! Nachdem Ian (ich hoffe er ist Ian) nicht mehr „We Sink“ singt darf er sich hier austoben. Und direkt springt der Song auch an die Stelle meines Herzens die davor „We Sink“ vorbehalten war. Nummer 2 ist nun „Under The Tide“.
Recover
Kennen wir ja inzwischen schon und wir lieben es (ja tut ihr!). Viel gibts zu dem Song auch nicht mehr zu sagen. Außer vielleicht, dass sich die Single trotzdem lohnt weil dort das großartige „Now Is Not The Time“ als ähm B-Seite drauf ist. Nennt man das bei einer CD noch B-Seite? Und wie ist das bei reinen MP3 die gar keine physikalischen Ausdehnungen haben? Können Daten Seiten haben? Sollten wir zur Veranschaulichung von Wissen und Informationen neue Dimensionen erfinden? Keine Ahnung aber „Now Is Not The Time“ um darüber nachzudenken!
Night Sky
Ich hab den Song jetzt erst 1x gehört und kann noch nicht genau sagen wie ich ihn finde. Er haut mich zumindest nicht sofort weg wie das „The Mother We Share“, „Under The Tide“ oder „Now Is Not The TIme“ getan haben. Aber ein Album kann halt auch nicht nur aus Höhepunkten bestehen. Wobei Barney Stinson da sicher anderer Meinung wäre 🙂
Science and Vision
Ein sehr eigener Song der sich von den anderen abhebt. Vielleicht nicht meine totaler Favorit aber ich habe bei „Gun“ ja etwas bemängelt, dass er zu sehr nach „Recover“ klingt. Da kann ich hier nicht bemängel, dass der Song anders klingt. Also alles toll und wenn man das Album als Gesamtkunstwerk sieht hat der Song durchaus seine Berechtigung.
Lungs
Hier mal richtig miese Qualität. Aber ihr wisst es ja schon… ALBUM! Und ja hier lohnt sich das wirklich. Nach den ersten paar live Schnipseln fand ich das Teil schon großartig. Aber jetzt in guter Qualität ist das einfach nur ein wundertoller kleiner Musikdiamant. Nuff said!
By The Throat
Leider gibts zu dem Song noch nix. Aber wir haben ja das Album. Entsprechend war der Song auch für mich heute total neu wo ich mir doch sonst sogar die miesen Liveaufnahmen angetan habe.
Muss sagen es ist eine durchaus positive Überraschung weil der Song echt schön ist. Wieder etwas langsamer und auch hier passt das mit den Tränen irgendwie sehr gut.
You Caught The Light
Das selbe wie schon bei „By The Throat“. Auch den Song habe ich heute zum ersten Mal gehört. Man kann den Song als würdigen Abschluss bezeichnen der mit einer Länge von über 6 Minuten glänzt. Ach… ich würde ihn als mehr als das bezeichnen. Im schönsten Jimmy Eat World Stil bekommen wir hier noch eine wundertollige Ballade um die Ohren gehauen… gesungen von Ian!
Das Album ist sowas von gekauft! Das Warten hat sich gelohnt! Ich bin glücklich und wenn das mit meiner Herzdame was wird kann ich Lauren auch guten Gewissens an Ian abtreten (wir erinnern uns vor fast einem Jahr hatte ich beschlossen sie zu heiraten).[1]
So ich weine freue mich dann mal in den Schlaf!
Thomäs
PS: Wenn ihr die Band genauso liebt wie ich könnt ihr auch mal Blue Sky Archives anschauen. Denn dort liegen die Wurzeln von Lauren. Kann ich auch nur seeeeeehr empfehlen! Hören, hören, hören!
PPS: Oder hört doch mal Aerogramme wo Ian vorher gespielt hat
[1] Ob die beiden ein Paar sind ist mir eigentlich scheiß egal! Ich will jetzt keinen Klugscheißer hier haben der mir was anderes erzählt. Lasst mir meine kleine romantische Fantasie!