Also hat es nun auch Rift erwischt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Trion diesen Schritt nicht gehen wird aber wenn man sich so anschaut wie die letzten Entwicklungen waren… es kommt wohl nicht ganz überraschend.
Das innovative End of Nations, ein globales, riesiges Echtzeit-Strategie-Spiel von Trion ist schon in der Beta stecken geblieben. Defiance scheint auch nicht der große Wurf zu sein. Rift steckt seit dem Addon auch in einer Krise weil die Patches nicht mehr so regelmäßig erscheinen wie das früher mal der Fall war. Kurz gesagt, man merkt, dass vom hochgelobten Entwickler Trion der letztes Jahr noch als echter Geheimtip und Heilsbringer der MMO-Szene galt nicht mehr viel übrig ist. Denn scheinbar kann man als Entwickler noch so nah an den Spielern sein und Wünsche realisieren, am Ende reicht es trotzdem nie.
Was bedeutet free to play nun aber für mich?
Ich schätze es bedeutet wohl, dass ich endgültig mit den doofen MMOs aufhören werde. Wenn ich mich auf dem Markt so umschaue dann ist da sowieso keins mehr welches mich anspricht. Wenn ich mich auf dem Markt so umschaue dann ist da kein MMO mehr mit pay to play Model. Jaja, WoW und Warhammer aber sein wir doch mal ehrlich…
Davon abgesehen habe ich in Rift auch alles erreicht. Mein Schurke hat den Ruf bei allen wichtigen Fraktionen voll, ich kann alles tanken und mein Schaden reicht für den gesamten Content aus. Ich habe mit unserer Gilde den 10er Raid getankt und mit unserer Allianz einen Teil der 20er Instanzen gesehen. Im Prinzip habe ich alles erledigt was ich meinem Anspruch nach aktuell erledigen kann. Davon abgesehen geht mein PC bei 20er Raids so stark in die Knie, dass es dort nur noch bedingt Spaß macht weil ich einfach nicht die Leistung bringen kann die ich bringen könnte. Besonders der Nahkampf wird in 20er Instanzen zur Tortur.
Gerade bin ich zwar dabei zu twinken und das macht auch Spaß aber da stellt sich dann auch das vielleicht sehr persönliche Problem, dass ich meinen Kleriker damals zusammen mit IHR gelevelt habe. Da wir nun die Geschichtsquest gemacht haben renne ich jetzt im Grunde alle noch einmal ab um auch die Nebenquests zu erledigen was zu einem Fluss von relativ komplexen Erinnerungen führt. Dazu aber morgen mehr.
Ich muss auch sagen, dass ich gerade genug andere Sachen im Leben habe um mich abzulenken. Ich werde wohl bald dem Fachschaftsrat beitreten, ich gehe in letzter Zeit öfter weg und mein Interesse für jeden Scheiß beruht zwar nur auf dem Prinzip von Ablenkung und Vergessen, kann man aber wohl trotzdem als Hobby bezeichnen. Also ich brauche Rift nicht wirklich. Aber ich habe Rift eigentlich nie gebraucht.
Die Sache die dann wesentlich interessanter ist, sind einmal mehr die Menschen die ich in Rift getroffen habe. Die Gilde mit der ich soviel erlebt habe und in der ich Freundschaften geschlossen habe. Gerade diese Freundschaften machen es mir immer sehr schwer ein Spiel zu verlassen. Aber naja. Schauen wir mal was die nächsten Tage bringen. Bei uns im Forum ist schon ein Thema am laufen und es wird sich zeigen wohin das führt.
MfG Thomas