WoW: Legendary Problem

header-illidan-still

Ich spiele gerade mal wieder WoW und inzwischen bin ich glaube lange genug im Spiel um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Darum gibt es heute einen Beitrag zu den Legendary Items und welche Probleme ich in dem System sehe.

 

Legendarys sind im Grunde normale Ausrüstungsgegenstände wie alle anderen auch. Es gibt nur ein paar Unterschiede. Der erste wäre, dass man diese Items zufällig von allem bekommen kann was es im Spiel gibt. Sei es eine Instanz, ein PvP Schlachtfeld oder eine Kiste von Weltquests. Im Grunde kann man sie überall finden und es ist auch egal in welcher Schwierigkeit. Selbst ein frischer Level 110 Charakter kann irgendwas machen und hat eine Chance auf ein Legendary.

Das führt schon mal zu diversen Problemen. Denn man kann nicht bewusst irgendwie an sein Legendary kommen. Ich habe mein erstes jetzt am Wochenende bekommen. Das ist aber schon wirklich verdammt lange. Ich habe in der Zeit unzählige Instanzen, Raids und PvP Schlachtfelder gemacht. Mein Charakter hat mehrere hundert Weltquests gemacht und ich habe jede Woche mehrfach die Worldbosse mit verschiedenen Charakteren gelegt. Ein Bekannter hingegen hatte nach 28 Minuten auf Level 110 schon sein erstes.

Eine weitere Sache ist, dass es eine ganze Menge Legendarys gibt. Kann man auf der einen Seite nicht beeinflussen wann und wie man eines bekommt so kann man auf der anderen auch nicht beeinflussen welches es am Ende wird. Es kann sein, dass man direkt eins bekommt, dass man braucht oder aber man bekommt eins das relativ schlecht ist.

Doch was macht Legendarys so toll und warum will man sie überhaupt haben? Also als erstes sind Legendarys mit einem Itemlevel von 890 und bald 910 schon am oberen Ende der Skala. Allein von den Werten und der Anzahl der Werte ist ein Legendary schon ein großer Sprung und ein Gewinn für jeden Charakter. Um an vergleichbares reguläres Item mit diesen Werten zu kommen muss man schon den schwersten Content überhaupt spielen und dann auch noch Glück haben. Aber Legendarys haben auch noch eine weitere Eigenschaft. Jedes hat einen besonderen Bonus welcher vielleicht einen Skill verändert oder sonst wie Einfluss auf die Spielmechanik nimmt.

Mein Ring zB. erhöht mein Tempo zB. um sehr gute 15% jedes Mal wenn ich einen Gegner Betäube oder sonst wie mit CC belege. Das bedeutet, dass ein Stun jetzt nicht mehr nur ein Stun ist sondern auch eine Erhöhung der DPS bedeutet. Will ich also das Legendary optimal nutzen müsste ich jetzt CC aktiv(er) in meine DPS Rotation einbauen. Das funktioniert bei Bossen in der Regel nicht und auch viele Trash Mobs sind immun gegen solche Effekte. Das macht meinen Ring also eigentlich relativ schlecht.

Es gibt aber auch Legendarys die zB. eine Burstfähigkeit ein zweites Ziel treffen lassen oder bestimmte Debuffs schneller stacken lassen. Also Sachen die im Alltag durchaus bemerkbar sind und die Rotation und das Spielgefühl verändern können.

Genau das macht die Legendary Items auch so stark. Es sind nicht die puren Werte die sie so interessant machen sondern die aktiven Effekte. Und hier liegt dann auch das Problem denn ein „richtiges“ Legendary kann unglaublich stark sein. Es kann den Unterschied machen ob eine Klasse ganz oben mitspielen kann oder eben nur im Mittelfeld liegt.

Das führt natürlich auch zu Problemen mit der Balance. Denn man kann eine Klasse nun nicht mehr als Klasse balancen die mit Ausrüstung in irgendeiner Form besser wird. Man muss auch den Einfluss von Legendary Items bedenken. Items die nur ein Bruchteil der Spieler haben werden und die man nicht aktiv und sicher bekommen kann.

 

Ich halte das System deswegen für Schwachsinn. Mir gefällt es zwar ein Item zu haben welches das Spielgefühl verändert und mehr macht als nur schnöde meine Werte zu erhöhen aber der Preis dafür ist zu hoch. In einem Spiel wo man eine Waffenkammer hätte und sich frei zwischen allen Legendary Items und ihren Vor und Nachteilen entscheiden kann wäre das oke und ein zusätzliches Level an Charakterentwicklung. Doch wenn man so extrem auf Glück angewiesen ist und es fast unmöglich ist die passenden Items überhaupt zu bekommen… dann ist das blöd. Besonders weil es nicht mal was mit Zeit oder Skill zu tun hat.

Wenn irgendwas hinter schweren Content liegt dann bin ich der Meinung, dass das oke ist weil die Leute die dann damit rum laufen auch etwas dafür getan haben. Doch wenn Glück der einzige Faktor ist… das macht es frustrierend.

 

Daher wäre ich dafür das System etwas zu entschärfen. Als erstes sollten die Legendarys an Rollen gebunden werden. Also welche die für Heiler, Tank und DDs gedacht sind. Dann würde ich über die aktiven Fähigkeiten genau den Aspekt der Rolle verstärken der nicht im Mittelpunkt steht. Zum Beispiel könnten Heiler auf ihrem Legendary eine Verstärkung für ihre Schadensfähigkeiten bekommen. Oder einen zusätzlichen Effekt für ihre defensiven Fähigkeiten. Halt irgendwas, dass im Kampf hilft aber die Hauptaufgabe, in dem Fall Heilung, nicht antastet und in keiner Weise verstärkt.

Daneben könnte es auch noch allgemeine Legendary Items geben welche zB. die Mobilität verbessern, einen zusätzlichen CC Effekt geben oder Quality of Life Effekte haben wie geringerer Fallschaden oder erhöhte Schwimmgeschwindigkeit / längerer Atem unter Wasser.

Das würde auch zum Teil neue Aspekte in den Alltag bringen aber es würde die Kern Balance nicht verändern und es Blizzard einfacher machen die Klassen auf ein Level zu halten anstatt sich mit zig Kombinationen aus Legendary Items das Leben schwer zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.