Rift Primalist

In Rift werden wir in naher Zukunft die erste neue Klasse seit Release sehen. Den Primalist. Wie sich die Klasse auf deutsch nennen wird ist glaube noch nicht ganz klar daher bleibe ich mal beim englischen Namen.

Bis jetzt ist über die Klasse noch wenig bekannt und keiner konnte sie spielen. Trotzdem gibt es schon ein paar Infos die ich mir einfach mal anschauen will.

 

Grundaufbau

In Rift gibt es bis jetzt 4 Hauptattribute und 4 Rüstungsklassen. Die aktuellen 4 Klassen benutzen jede für sich eine der Rüstungsklassen. Magier tragen Stoff, Schurken Leder, Kleriker Kettenrüstung und die Krieger tragen Platte. So kommt es theoretisch auch nicht zu Problemen beim Loot. Denn wenn eine Plattenrüstung dropt, dann gehört diese eben zu einem Krieger.

Auch bei den Attributen verhält es sich ähnlich. Ringe können zum Beispiel von allen Klassen getragen werden. Wenn ein Ring aber nun sehr viel Geschicklichkeit hat ist er in erster Linie für Schurken. Krieger ziehen zwar auch ein bisschen was aus Geschicklichkeit aber weit weniger als Schurken und ein schlechterer Ring mit Stärke ist in der Regel besser für Krieger als ein super Ring mit Geschicklichkeit.

Das System funktioniert. Bis jetzt! Denn nun kommt der Primalist. Er hat keine eigene Rüstungsklasse. Er trägt Leder. Streitet sich also ab nun mit Schurken darum. Er hat auch kein eigenes Attribut sondern nutzt Stärke und Geschicklichkeit gleichzeitig. Das bedeutet er streitet sich mit Kriegern und Schurken um Ringe. Außerdem nutzt er nur Zweihandwaffen. Das bedeutet er streitet sich auch hier mit Kriegern.

Das Problem ist nun Folgendes. Nach dem aktuellen Listen fallen alle Rüstungsklassen in etwa gleich stark. In Zukunft werden aber wesentlich mehr Lederrüstungen gebraucht da diese von 2 Klassen genutzt werden. Außerdem sind auch Magier und Kleriker die klaren Gewinner da sie sich aus diesem ganzen Streit ausklinken. Wenn etwas mit Intelligenz dropt bekommt es ein Magier. Fertig.

Außerdem wird es eine weitere Diskussion entfachen. Primalisten können NUR Zweihandwaffen tragen (wurde seit dem Video oben geändert). Krieger hingegen Zweihand- und Einhandwaffen. Wenn nun also eine Zweihandwaffe dropt, dann müsste man sie theoretisch einem Primalisten geben. Denn Krieger haben ja noch andere Alternativen.

 

Es kommen aber noch ein paar andere Aspekte dazu. Zum Beispiel kann man bei Events oft Essenzen kaufen. Davon kann man 6 Stück tragen und die Eventessenzen gehören meist zu den besten im Spiel. Daher sind meist nur 2 Essenzen pro Klasse vorgesehen. Eine für Schaden/Heilung und eine für Tanks. Da Primalisten nun aber zwei Attribute verwenden können sie sowohl die Essenzen von Schurken als auch von Kriegern sinnvoll verwenden und erhalten 2 der besten Essenzen im Spiel für relativ wenig Aufwand. Denn Eventessenzen sind meist als Weihnachtsgeschenke oder ähnliches gedacht.

 

Seelen

In Rift hat jede Klasse 10 Seelen. Diese Seelen sind Talentbäume die eigentlich eigene Klassen darstellen. So ist der Risspirscher des Schurken eine Tankseele, der Assassine eine Nahkampfseele für einzelne Ziele und der Scharfschütze eine Fernkampfseele. Auch der Primalist wird Seelen haben. Zum Start aber nur 6.

Dazu gehören: Eine Tankseele, eine Heilseele sowie je eine Nah- und Fernkampfseele für Einzelziele und Gruppenkämpfe. Das klingt auf den ersten Blick ganz gut und so als wäre alles dabei. Das Problem könnte (!) aber sein, dass diese Seelen sehr speziell werden und nur auf diesen einen Zweck zugeschnitten sind. Schurken haben zum Beispiel auch viele Seelen die zwischen den Extremen angesiedelt sind und daher besonders interessant sind. Die Nachtklinge ist zum Beispiel eine Nahkampfseele die aber auch ein bisschen auf Entfernung kämpfen kann. Sie hat viele Skills für Einzelziele aber kann auch ganz passabel mit mehreren Zielen umgehen. Ich hoffe die Primalistseelen werden auch etwas universeller und nicht nur auf ihre einzige Aufgabe zugeschnitten.

Wenn man genauer hinsieht, fehlen aber auch ein paar Seelen. So gibt es zum Start keine Supportseele. Unterstützung ist in Rift ein wichtiges Element und jeder Raid hat meistens 2 Spieler die den Schaden der anderen Spieler erhöhen. In der Regel sind diese Klassen auch spannend genug gestaltet, dass einige Spieler nur Support spielen wollen. Dem Primalist fehlen aber solche Optionen. Das bringt auch Nachteile für Dungeons. Denn dort ist von den 5 Spielern immer auch ein Spieler als Support eingeteilt. In der Regel verzichtet man dann in der Praxis darauf und nutzt den Spieler direkt für Schaden aber… der Primalist wird sich für diese Position nicht anmelden können was längere Wartezeiten für Dungeons bedeutet.

Daneben fehlt aber auch eine Seele um Gruppen zu heilen. Diesen Umstand sehe ich aber als nicht ganz so tragisch an. Krieger haben zum Beispiel auch nur eine Seele um Gruppen zu heilen aber keine für Einzelziele. Schurken haben offiziell auch nur eine Seele für Einzelzielheilungen. Erst durch eine Mischung mit anderen Seelen kann man den Schurken zu einem Gruppenheiler umfunktionieren (welcher leider viel zu gut funktioniert).

Im Grunde bin ich also viel mehr auf die fehlenden 4 Seelen gespannt als auf die 6 die wir am Anfang bekommen werden.

 

Erstes Fazit

Ich denke besonders mit den Attributen und Rüstungsklassen tun sie sich keinen Gefallen. Das wird zu Streit und Problemen führen. Man hätte dem Primalisten lieber ein neues Attribut geben sollen. Etwas wie Urkraft. Dann wäre jedes Item mit Urkraft eindeutig ein Primalistitem gewesen. Eine neue Rüstungsklasse wäre dann optional aber nicht direkt notwendig gewesen. Außerdem hätte man dann die Wahl der Waffen etwas vergrößern können. Nur Zweihandwaffen sind etwas langweilig. Dass mein Schurke nur Einhänder tragen kann verstehe ich zwar irgendwie aber ich bin schon hier und da traurig weil ich die tollen Zweihand-Waffen nicht anzeigen kann. Magier, Kleriker und Krieger können hingegen (fast) jede beliebige Waffe in der Garderobe anlegen und dann anzeigen lassen.

 

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