Hier mal ein paar Serien…

So da bin ich wieder. In letzter Zeit hab ich leider nicht viel geschrieben bzw. wollte ich zwar schreiben aber irgendwann ist jeder meiner Texte abgedriftet und… nicht so wichtig. Da mir längere Texte aber gerade etwas schwer fallen fange ich erstmal etwas langsamer an und schreibe über drei Serien die bei uns noch relativ unbekannt sind, die man aber gesehen haben sollte. Im Grunde gehören in die Auflistung auch noch Sachen wie Breaking Bad oder Game of Thrones aber die haben durch das Internet sowieso schon genug Aufmerksamkeit erhalten. Wer die beiden also nicht kennt… shame on you!

 

American Horror Story

http://youtu.be/FDb4SqqiQag

Ganz tolle Serie die auch auf deutsch erhältlich ist. Im Grunde geht es um eine kleine Famile. Der Vater ist Psychater und hat seine Frau mit einer Studentin betrogen. Um die Ehe zu retten ziehen sie in einen kleinen Vorort wo sie relativ günstig ein Haus kaufen. Damit ist der Grundstein der Geschichte gelegt denn was sie zu der Zeit noch nicht wissen ist, dass in diesem Haus schon einige Menschen ihr Leben gelassen haben.

Nun könnte man meinen, dass die ganze Serie sich an den ganzen neumodischen Horrorschockern orientiert aber das tut sie nicht. Es gibt fast keinen Splatter und keine großen Schockmomente. Die Angst wird wesentlich subtiler erzeugt. Man hat Angst vor dem Unbekannten, man hat Angst vor der Atmoshpäre, man hat Angst vor der Geschichte des Hauses und vor den übernatürlichen Sachen die immer wieder passieren. Man will unbedingt wissen was dort eigentlich passiert denn man versteht es nicht. Man sieht Bilder aber man kann sie nicht erklären. Es ist einfach großartig in Szene gesetzt und erinnert mich oft an Eddgar Allan Poe. Ich kanns nur empfehlen.

Außerdem gibt es eine Figur deren Gesicht zur Häfte vernarbt ist. Er heißt mit Vornamen Harvey. Batmanfans werden wissen auf was ich hinaus will 😉

 

The IT Crowd

Es war gar nicht so einfach hier was auf deutsch zu finden und Trailer gibt es allgemein nicht. Aber ich denke der Humor kommt schon irgendwie rüber.

Man könnte die IT Crowd als die englische Big Bang Theorie bezeichnen. Es geht um die beiden Mitarbeiter der IT Abteilung Roy und Moss. Beide sind in einer großen Firma für die Computer zuständig. Dabei ist die IT Abteilung aber nicht gerade die Vorzeigeabteilung und daher auch nur ganz tief im letzten Winkel des Kellers untergebracht. Zum Start der Serie wird den beiden dann Jen als neue Cheffin vorgesetzt. Leider hat sie aber nicht die geringste Ahnung von Computern. Dafür kann sie im Vergleich zu den beiden anderen mit Menschen umgehen. Zusammen versuchen die Drei irgendwie den Wahnsinn des Büroalltags zu bewältigen.

Im Vergleich zur BBT spielt hier aber der typische schwarze Humor der Engländer eine wichtige Rolle.  In einer Folge versuchen z.B. Roy und Moss neue Freunde zu finden. Während Roy sich mit den Chef der Firma einlässt, belegt Moss einen Kochkurs bei einem Deutschen der sich als Kanibale herausstellt. In einer anderen Folge machen Roy und Moss zum ersten Mal in ihrem Leben Blau während in der Firma eine Überraschungsfeier für die IT Abteilung geschmissen wird (zu der extra George Lucas eingeflogen wurde). Oder aber DER Gag überhaupt: Bei jedem Computerproblem fragt Roy erst einmal genervt „Haben sie es schon mal mit ein- und ausschalten versucht?“

Ich muss bei der Serie zumindest mehr lachen als bei der Big Bang Theorie, was letztere aber nicht zwingend schlechter macht.

 

Ijon Tichy Raumpilot

Sehr interessante Serie. Allein die Tatsache, dass die Serie aus Deutschland kommt sollte man schon würdigen. Ich meine eine SciFi Serie aus Deutschland! Mit Norra Tschirner! Die totaler Trash ist!

Keine Ahnung was ich hier groß schreiben soll. Ijon Tichy ist wie der Name schon sagt Raumpilot. Und er reißt durchs Weltall und trifft wunderbare Aliens in extrem miesen Kostümen und die Spezialeffekte sind sowas von kacke… Es ist einfach genial. Es ist alles sowas von gewollt schlecht und dabei doch so liebevoll gemacht. Keine Ahnung wie ZDF dafür Geld locker machen konnte aber ich bin extrem froh, dass sie es gemacht haben.

Die Nachricht ist ein Altari-Modul! Und, und, und… ach seht selbst!

Die Serie basiert übrigens mehr oder weniger auf den Romanen von Stanislaw Lem. Durch ihn bin ich auch auf die Serie gestoßen. Oder eigentlich durch Google die ihm vor ein paar Monaten ein Doodle gewidmet hat. Er gehört zu den wichtigsten SciFi Autoren überhaupt, wird zumindest gesagt. Hab noch keines seiner Bücher gelesen, werd ich aber noch nachholen. Die Ijon Tichy Sachen zeigen aber schon in welche Richtung es geht und wie gesagt, dass fällt mir sehr 🙂

 

Naja das wars erst einmal. Mal sehen was als nächstes kommt. Eventuell was über Aion, was wir gerade statt Star Wars spielen.

MfG Thomas

Ein Gedanke zu „Hier mal ein paar Serien…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.